Was passiert, wenn ich eine 6 V LAmpe in eine 12 Volt Steckdose stecke?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil der innenwiderstand der heizwendel zu klein ist, wird die birne früher oder später, eher früher duchbrennen, nach dem sie viel zu heiß in einer extrem kalten lichtfarbe gebrannt hat.

je nach bauart der lampe kann es durch hitze auch zu weiteren schäden kommen, ist aber sehr unwarscheinlich...

lg, anna

Sie wird durchbrennen. Doppelte Spannung -- doppelter Strom -- vierfache Hitze.

wahrscheinlich n kurzschluss... aber du kannst es ja ausprobieren....

ohne wieder stand geht die wohl kaputt wir einmal hell aufblitzen und dann nie wieder leuchten ^^

Stichwort 2012??

Na die Welt geht unter was denn sonst...