Blitze bei Netzhautriss?

3 Antworten

hallo,

ich habe einen solchen Blitz und verstehe deine Angst. Du brauchst jedoch nicht angst zu haben, da der unterschied ganz klar ist. du wirst es sofort erkennen.

es sieht so aus, also ob jemand mit der Taschenlampe in deinem auge sitzt und die anstellt. es ist ein implusartiges aufleuchten, oval, bogenförmig, ganz grell weiss, etwas gefühlter Durchmesser von 5mm. du kannst es nicht selbst auslösen, es kommt von alleine. meist beim blinzeln, Kopfbewegung oder wenn du vom hellen ins dunkle gehst. aber es kann auch einfach so kommen, wenn du die augen offen hast. es kann 1x am tag vorkommen, aber zurzeit habe ich es ca. 3-5x pro stunde.

Bei ersten Blitze sehen, sofort (!!!) zum Augenarzt/Notfall/Spital. Danach kann man vorbeugend nur noch regelmässige Kontrollen bei geweiteter Pupille machen.

Das Blitzen kann verschiedene Ursachen haben, daher kann nur der Arzt sagen, was die Thearpie sein sollte.

Ich rate dir daher, alle 2 Jahre zum Augenarzt zu gehen. Falls du das Blitzen, wie ichs beschrieben habe bemerkst, zum Arzt gehen, damit der die Netzhaut untersucht. Netzhautabhebungen sind sehr selten (0.01%) und wer die Symptome kennt, wie du, ist nicht gefärdet, zu erblinden, da die Früherkennung am wichtigsten ist und man bei diesen Fällen immer das Auge retten konnte. man muss einfach sofort handeln. bei mir wurde so ein Netzhautloch mit einem laser abgeriegelt. Die Blitze seh ich immer noch, aber das ist jetzt fest. nun muss ich einfach in die kontrollen.

gruss

Sie kommen vor allem in der Dämmerung. Wenn Du so was hast, sofort in die Augenklinik, sonst droht Erblindung! Mein Mann hatte das im Urlaub, er musste ihn sofort abbrechen und nach Haus fliegen. Der ADAC wollte ihn sogar mit einem Sonderflug zurückbringen!

WizzardBFMV
Beitragsersteller

Koennten Sie ihren Mann vielleicht mal fragen wie die bei ihm damals aussahen?

Akka2323  08.05.2010, 22:20
@WizzardBFMV

Wie gesagt, es waren Blitze, vor allem in der Dämmerung. Er war damals in der Türkei segeln. Es war dann im Endeffekt nicht so schlimm, er muss die Augen nur regelmäßig kontrollieren lassen. Ich kann ihn aber jetzt nicht genauer fragen, da er z.Zt, wieder in der Türkei segeln ist.

WizzardBFMV
Beitragsersteller

also war schon paar mal beim augenarzt da ich mouches volantes habe und es ist immer alles in Ordnung da ich ein Hypochonder bin bilde ich Mir die Dinger manchmal ein und bin zum aa und dann war wiede rnichts alles in Ordnung beim neurologen war ich auch da war auch alles ok Aber will ja wissen wie die aussehen da mich das mal interessiert vllt kann ich mich dann wieder ein wenig beruhigen denn hypochondrie ist manchmal nicht leicht

Folgende Symptome sind klassisch:

Blitzen oder seitliches bogenförmiges Leuchten im Auge, besonders deutlich in Dämmerung und Dunkelheit zu sehen, bei Kopfbewegung stärker ausgeprägt und viele mehr....

schau mal hier ---->http://www.augentagesklinik.com/de/informationen/patienten/netzhaut.php