Blinker an Z900 funktionieren nicht?

4 Antworten

Glückwunsch zu deinem Bike und gute Fahrt

Ein "normaler" Blinker hat ein Birnchen mit 21 Watt aber genau das hat ein LED-Blinker nicht.

Das Relais von einem Bike ist für den Betrieb mit herkömmlichen Blinkern ausgelegt und deshalb bauen viele Hersteller von LED-Blinkern direkt Vorwiderstände ein - dadurch entsprechen dann die LED-Blinker den herkömmlichen Blinkern, das Relais "merkt" keinen Unterschied und funktioniert einwandfrei.

Die beste Methode ist deshalb, direkt LED-Blinker mit integriertem Vorwiderstand zu kaufen, die zweitbeste Methode ist es, Widerstände vorzuschalten (siehe Link) und die dritte Möglichkeit ist ein lastunabhängiges Relais, wobei es dabei auch manchmal Probleme gibt.

LG

https://www.ebay.de/itm/144830694823?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338766899&toolid=20006&customid=adf8dcfb6ca056108f1e97b8754634de&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1EaipCqSdS46xN0PUHjWKSw7&gad_source=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

FabianZ900
Beitragsersteller

Die Maschine hatte bei Kauf also original LED Blinker die gefielen mir aber nicht

JochenOWL  28.06.2024, 22:57
@FabianZ900

Dann hatten die ORIGINAL-LED-Blinker einen integrierten Vorwiderstand und die Blinker, die du gekauft hast, nicht.

FabianZ900
Beitragsersteller
@JochenOWL

Dann schau ich morgen direkt mal danach vielen Dank für deinen Rat

Schau nach ob die Masse Kabel richtig angeschlossen/angelötet sind, war bei mir das Problem.

Gute Fahrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JochenOWL  28.06.2024, 23:07

@Rashu2904

Das könnte auch das Problem sein - ich habe auch schon Blinker mit schlechter Verarbeitung gesehen, wo man von vier Blinkern bei drei nachlöten musste, weil es "kalte" Lötstellen waren, wo das Lot nicht richtig gelaufen war, also nur "geklebt"...

Schön, dass du es erwähnt hat.

LG

FabianZ900
Beitragsersteller

Werde ich ebenfalls nochmal nachschauen Danke

Bei meiner Z habe ich ein lastunabhängiges Relais verbaut.

Ich hab gestern meine neue Kawasaki Z900 beim Händler abgeholt und hab heute angefangen LED Blinker von Gazzini zu montieren als ich dann soweit fertig war wollte ich testen ob alles funktioniert bevor ich sie wieder zusammenbaue.

Finde den Fehler..