Blindenhunde fertig kaufen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blindenhunde auszubilden ist etwas, das man unmöglich als Laie selbst machen kann. Man muss sie also fertig ausgebildet kaufen. Allerdings sind fertig ausgebildete Blindenhunde (genau wie auch andere zum "Spezialisten" für kranke Menschen ausgebildeten Hunde) sehr teuer, was natürlich durch die lange und sorgfältige Ausbildung auch gerechtfertigt ist.

Ein gut ausgebildeter Blindenführhund koste zwischen 18.000 und 20.000 Euro und es ist keineswegs Standard, dass die Krankenkassen diesen Preis übernehmen. Man muss einen Antrag zur Kostenübernhame stellen und sich die Bewilligung dafür oft genug noch durch Widerspruch der ein- bis mehrfachen Ablehnung der Bewilligung und ggf. noch durch juristischen Beistand oft genug noch mühsam erkämpfen, - es sei denn, man legt das Geld dafür auf den Tisch, und selbst dann muss man noch auf "seinen" Hund warten, bis er fertig mit der Ausbildung ist. Denn selbstverständlich werden die nicht so auf Verdacht mal als Serienproduktion im Vorfeld "hergestellt".

Josephina8888
Beitragsersteller

Du kennst dich aber gut aus.. Vielen Dank!

einen Blindenhund kannst du zwar kaufen, die kosten aber eine Menge Geld, da kannst du mehrere tausend Euro und außerdem gibt es da lange Wartelisten.

Selbst ausbilden kann man einen Hund nicht, das ist ein langer Prozess und setzt sehr viel Erfahrung und Hundeverstand voraus.

Brillen sollen auch helfen...

Die kannst du nicht selbst ausbilden und einen 'fertigen' kann keiner bezahlen. So ein Hund wird praktisch 'verordnet' und der zukünftige Halter absolviert einen Teil der Ausbildung mit dem Hund zusammen. So einfach wie ihr denkt ist das nicht.

Blindehunde haben eine Ausbildung von Spezialisten bekommen.