dürfen blindenhunde in geschäfte rein?

10 Antworten

Du schreibst in einer Deiner Fragen, dass Du Christin bist. Kurz darauf behauptest Du, Muslime zu sein und dass Du Angst davor hast, dass die AfD morgen die Wahl gewinnt, weil Muslime dann diskriminiert werden.

Hast Du schon mal drüber nachgedacht, wie diskriminierend es für Menschen, die nichts sehen, ist, wenn man ihnen beim Einkaufen ihren Hund, auf den sie angewiesen sind und auf den sie sich zu 100% verlassen können,  wegnimmt?

Ich drücke mich jetzt nicht so herablassend wie Du aus, da das nicht meine Art ist. Hunde machen ihr Geschäft nicht überall!

Nicht nur immer an sich selber denken, sondern auch mal nachdenken, wie es Leuten geht, die niemals sehen, wie ein Sonnenaufgang aussieht.

verreisterNutzer  23.09.2017, 20:01

leider kann ich dir für heute kein Kompliment mehr geben, aber ich hätte es besser nicht verfassen können. Wenn solche Leute wie der Fs /erin die Zukunft für Deutschland sind, dann gute Nacht.

lenaschokokeks  23.09.2017, 23:48
@verreisterNutzer

Komisch, wir haben vor kurzem im Freundeskreis noch über das Phänomen gesprochen, dass viele Hundehalter so "rechts" gerichtet zu sein scheinen...

amdros  23.09.2017, 21:31

Schade..für goldene Worte!! Ob sie Deine Antwort verinnigt hat?

SusanneV  24.09.2017, 07:58
@amdros

Danke, ich hoffe, sie denkt darüber nach....

lenaschokokeks  23.09.2017, 23:46

Hallo, SusanneV, hast du dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, wie sich Menschen fühlen, die Angst vor Hunden haben oder die allergisch auf Hunde reagieren, angesichts der Tatsache, dass es kaum noch Orte gibt, wo sie diesen Tieren nicht begegnen?  Das immer öfter leider auch noch ohne Leine. Diese Menschen sind vielleicht auch krank und schutzbedürftig, deren Grundrecht auf Schutz durch den Staat wird aber von der mächtigen Hundelobby außer Kraft gesetzt.

SusanneV  24.09.2017, 07:56
@lenaschokokeks

Ich hab nicht geschrieben, dass ich rechts gerichtet bin, ich hab nur geschrieben, dass die FS Angst hat, von der AfD diskriminiert zu werden, selber aber das mit Behinderten macht....

SusanneV  24.09.2017, 08:04
@SusanneV

@lenaschokokeks

So mächtig ist die Hundelobby nicht und vor Blindenhunden braucht niemand Angst zu haben, die belästigen niemanden.

Es gibt leider Hundehalter, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben und sie trotzdem ohne Leine laufen lassen, da geb ich Dir recht....

LancelotIV  24.09.2017, 11:59
@lenaschokokeks

lenaschokokeks: Falls du es noch nicht mit bekommen hast, laufen Blindenhunde nicht ohne Leine, sie tragen ein spezielles Geschirr und sind entsprechend als Blindenhunde gekennzeichnet.

Wenn ein Asthmatiker keine Autoabgase, Smoke verträgt dann wird sein Grundrecht auf Schutz durch den Staat verletzt, wenn Autos weiter fahren dürfen und der Verkehr nicht gesperrt wird?

Für Blüten und Pollenallergiker müssen (Grundrecht auf Schutz) Bäume, Sträucher und Natur entfernt werden?

Eine keimfreie und ohne Allergene bestehende Welt gibt es einfach nicht.

Elocin2910  24.09.2017, 14:07
@LancelotIV

@LancelotIV Du triffst es auf den Punkt! DH

@lenaschokokeks, ich habe panische Angst vor Gewittern und Spinnen, aber weder je verlangt das der Staat mich vor Gewittern schützt oder eine Leinenpflicht für Spinnen verlangt.

...und wenn Du Dich nur mal ein wenig mit Verbrechen beschäftigst und den Dingen die der Staat so tut, dann wirst Du recht schnell feststellen, das Gesetze eh nur zur Beruhigung aber nicht zum Schutz des Volkes gemacht worden sind.

Denn m.M.n. schütz man in unserer Welt mehr die Täter als die Opfer.

Was übrigens Deine Angst angeht so kann ich bedingt meiner Ängste Deine gut verstehen, aber weil Du Angst hast, sollen jetzt alle Hunde ihr Leben lang an der Leine ihr dasein fristen? Findest Du das nicht ein wenig übertrieben?

...und auch wenn ein Hund mehr Schaden anrichten kann als eine Spinne, so habe ich zwar panische Angst vor ihnen würde aber trotzdem keine töten auch wenn ich die entsprechende Kraft dazu sicherlich hätte und so denke ich eben auch, das Spinnen zur Natur gehören und sehr nützliche Tiere sind.

Auch arbeite ich an meiner Angst vor Spinnen, wobei es eher ekel ist als Angst und vielleicht denkst Du mal drüber nach an Deiner Angst vor Hunden zu arbeiten. Es würde Dir sicherlich das Leben erleichtern und vor allen Dingen wenn Du Begegnungen mit Hunden machst, die eben wirklich extrem friedfertig sind, wie z.B. mit meinen, dann würdest Du sogar (auch wenn Du jetzt noch so gar nicht daran glauben kannst) auch ihre guten Seiten entdecken können.

Glaub mir die Freundschaft eines Hundes ist mehr Wert als die vieler Menschen.

SusanneV  24.09.2017, 14:45
@Elocin2910

@elocin

Leider verstehen solche Menschen Deinen letzten Satz nicht.

Die Aussage, dass viele Hundehalter anscheinend rechts gerichtet sind, ist eigentlich eine Frechheit....

Elocin2910  24.09.2017, 15:56
@SusanneV

M.M.n. totaler Quark und selbst wenn jemand, vollkommen irrelevant ob es nun ein Hundehalter ist oder nicht, rechts gerichtet ist, so darf der-/diejenige doch ihre Meinung haben.

Aber Menschen pauschalisieren halt gerne, einen Hundehalter vermutlich kennengelernt der dann nen Listenhund hatte und dann wird propagiert alle Hundehalter wären rechts gerichtet. Da reicht halt der Horizont nicht wirklich weit bei manchen Menschen.

LancelotIV  24.09.2017, 22:27
@Elocin2910

Elocin2910: Ich fasse es nicht, seit wann werden Listenhunde als Blindenhunde eingesetzt?

Dabei gibt es sehr liebe und tolle Listenhunde.

Wer hier braune Sch...von sich gibt ist einzig und alleine die Userin!

Elocin2910  24.09.2017, 23:00
@LancelotIV

@LancelotIV Du hast mich falsch verstanden oder aber ich hab mich missverständlich ausgedrückt, das war auf die Aussage bezogen, dass ja sämtliche Hundehalter rechts gesinnt wären.

Deshalb meinte ich, dass diese Person die das geschrieben hat wohl einen einzigen Hundehalter und den eben vermutlich mit Listenhund kennengelernt hat der eben mehr nach rechts als nach links tendierte und das nun pauschalisiert. So besser? ;-)

Aber davon mal ganz abgesehen, Listenhunde gerade Bullis wären m.M.n. super als Blindenführhunde denn genau diese haben ein extrem sensibles Wesen.

LancelotIV  25.09.2017, 00:39
@Elocin2910

Elocin2910: Sorry, meine Antwort war ironisch gemeint und bezog sich auf die idiotische Aussage der Userin.

Ich hatte dich schon richtig verstanden.

Stimmt, Bullis sind extrem lieb und sensibel!

Eigentlich alle Hunde die richtig sozialisiert werden.

LancelotIV  25.09.2017, 00:55
@SusanneV

SusanneV: Die Userin fährt doch, angefangen vom Hundehäufchen bis hin zum Hooligan alles gegen Hunde auf und artikuliert völlig zusammenhangloses Zeug.

Nur erstaunlich dass die ach so mächtige Hundelobby bislang nicht erreichen konnte dass die nicht zweckgebundene Hundesteuer, die Geld in die Kommunen spült, abgeschafft wurde.

Einfach nur lächerlich, dass viele Hundehalter rechts gerichtet sind!

SusanneV  25.09.2017, 08:09
@LancelotIV

LancelotIV

Vielleicht hat sie mal irgendwo gelesen, dass Adolf Hitler seine Schäferhunde lieber mochte, als die Menschen, die zu seinem Inner Circle gehörten.....

Blindenhunde dürfen überall mit rein.

Blindenhunde sind speziell ausgebildete und gut erzogene Hunde, die kacken und pissen nicht überall hin, genauso wenig wie andere erzogene Hunde.

lenaschokokeks  24.09.2017, 00:00

Dann sehe ich aber jeden sehr Tag viele schlecht erzogene Hunde. Dabei zuzusehen, wie der Hund bei anderen Menschen in den Vorgarten, an fremde Zäune und an fremde Hecken uriniert, oder öffentlich Flächen sogar mit Kot verschmutz, gehört für viele Hundehalter zur täglichen Übung, bei der sie meistens nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben. Dass das Problem am oberen Ende der oft nicht vorhandenen Leine sitzt, ist klar. Die Menschen sind nicht umsonst oft sauer auf Hundehalter, denen man auf Schildern mitteilen muss, dass man anderen keinen Kot vor die Nase legt. Eine Sache, die jeder psychisch gesunde Mensch von selbst weiß, Hundehalter jedoch sehr oft nicht.

LancelotIV  24.09.2017, 00:08
@lenaschokokeks

lenaschikokeks: Hundehalter sind sogar per Gesetz verpflichtet die Hinterlassenschaft ihrer Hunde zu entfernen.

Ich habe von erzogenen Hunden gesprochen, darüber dass es unerzogene Hunde und Halter gibt, brauchen wir nicht zu streiten.

In der Frage ging es um Blindenhunde.

Diese Hunde durchlaufen ein spezielles Training und haben gelernt zwischen Arbeit und Freizeit zu unterscheiden.

Ich weiß wirklich nicht was die Hinterlassenschaft von Hunden an Zäunen und Grünflächen mit Blindenhunden zu tun hat?

BongiOrno  24.09.2017, 15:29
@lenaschokokeks

Das ist aber mit denen die wir derzeit mit offenen Armen empfangen auch nicht viel besser.

LancelotIV  24.09.2017, 22:20
@lenaschokokeks

lenaschkokokeks; Und du hast noch nicht mal ein schlechtes Gewissen blinde Menschen derart herabzuwürdigen und sie für deinen Hundehass zu missbrauchen.

"Eine Sache, die jeder psychisch gesunde Mensch von selbst weiß"

Du jedoch nicht !

Nein, dazu gibt es kein Gesetz.

Jedes Geschäft kann das so regeln wie der Inhaber bzw Geschäftsführer das regeln möchte.

Davon abgesehen werden die den Teufel tun und blinde Kunden vergraulen, indem sie die Hunde ausschließen.

Zu deiner Einstellung bezüglich Hunden sage ich jetzt mal gar nichts.

lenaschokokeks  23.09.2017, 22:51

Hallo, ScharldeGohl, sicher vergrault ein Geschäft mit dem Hereinlassen von Hunden auch viele andere Kunden, die eben keine Hunde im Geschäft haben möchten. Ich kenne viele, die zum Beispiel auf Wochenmärkten, wo Hunde erlaubt sind, nicht mehr kaufen, weil sie mehr als einmal gesehen haben, wie Hunde an die Obstkisten pinkeln oder mit ihrem Hinterteil oder ihren Schnauzen die Ware berühren. Bei uns gab es zum Beispiel ein Earstings Familiy Geschäft, die haben da ständig Hunde hineingelassen, wo die Hunde dann ständig Waren berührten, Waren, die eigentlich nicht groß gewaschen werden können, wie zum Beispiel Kinder- Plüschtiere oder Tischsets u.s.w. Der Laden ist jetzt weg. Zu wenig Kunden. Da bestellen die Kunden ihre Waren lieber im Internet, das ist hygienischer, appetitlicher und gefahrloser. Nicht umsonst wollen die meisten Käufer auf ebay und Co gebrauchte Waren aus "tierfreien" Haushalten, wobei den meisten Käufern sicher egal wäre, wenn der Verkäufer Fische hält..

LancelotIV  24.09.2017, 01:06
@lenaschokokeks

Plüschtiere können gewaschen werden. Übertriebene Hygiene kann zu Allergien, sprich Neurodermitis führen. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern darüber haben mich Ärzte in der Fachklinik auf der Nordseeinsel Borkum aufgeklärt.

studiogirl  24.09.2017, 09:11
@lenaschokokeks

@lenaschokokeks....Ware aus dem Internet hygienischer und appetitlicher? Ich kriege einen Lachflash..... Weißt du, wo dann die Ware her kommt und wer die alles angegrabscht hat? Mann, das Argument hinkt aber sowas von.....

Hallo, Xenia, wir haben in Deutschland eine sehr finanzkräftige und mächtige Hundelobby, die leider durchsetzt, dass in vielen Fällen für Hunde Ausnahmen gemacht werden. Ich habe einmal gehört, dass in Ausnahmefällen Blindenhunde auch in Geschäfte dürfen, wo Hunde sonst verboten sind, obwohl es natürlich sehr unhygienisch ist. Der Blindenhund bringt nämlich genauso eine Unhygiene mit sich wie ein "normaler" Hund und hat zum Beispiel in Lebensmittelgeschäften oder Spielwarenläden nichts zu suchen. Nicht nur wegen der Unhygiene, sondern auch wegen der Gefahr. In der Enge von Geschäften kann es leicht passieren, dass man einem Hund aus Versehen auf die Pfote oder den Schwanz tritt. Und während es in Deutschland sogar neuerdings Hotels gibt, in denen Kinder verboten sind, kann man kaum noch Hotels buchen, in denen Hunde nicht rein dürfen. Obwohl sich viele Menschen ein Hotel ohne Hunde wünschen, vor allem Allergiker. Mit sinnvoller Rechtsprechung hat das alles nichts mehr zu tun.

Nemo75  24.09.2017, 08:46

Und wie soll der BLINDE Halter das Schild lesen können??😂
Lies erstmal die Rechtslage! Schau mal unter was Blindenhunde laufen und dürfen!

"Nach §33 des Sozialgesetzbuchs, fünftes Buch, sind Blindenführhunde als
medizinisches Hilfsmittel anerkannt,
vergleichbar mit einem weißen
Langstock bzw. einem Rollstuhl. Und es gilt: Nach dem Allgemeinen
Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vom 14. August 2006 stellt ein generelles
Verbot der Mitnahme eines Blindenführhundes oder eines anderen
Assistenzhundes in aller Regel eine unzulässige Diskriminierung im Sinne
von §3 Abs. 2, 19 AGG dar. Dies gilt ungeachtet eines generellen
Verbotes zur Mitnahme von Hunden und auch ungeachtet der Regelungen zum Hausrecht. Heißt: Ein Blindenführhund darf überall mit! Egal ob in die
Metzgerei, ins Flugzeug oder in den Zug."

Alles klar?

studiogirl  24.09.2017, 09:04

Danke für die Antwort. Die Paragraphen müßten auch dem Dümmsten einleuchten.....!

tachyonbaby  24.09.2017, 13:13
@studiogirl

Die Paragraphen müßten auch dem Dümmsten einleuchten.....!

Das hoffe ich doch mal. Die Diskussion hier wird ja sehr emotional geführt - lach. Da können ein paar Paragraphen schon "abkühlend" wirken.