Blickwechsel 27. August 2024
Deine Fragen an eine blinde Person
Alles zum Blickwechsel

Hast Du einen Blindenhund?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Danke für die Frage!

Nein, ich habe keinen Blindenhund. Vor zehn Jahren haben wir als Familie in Zusammenarbeit mit einem Trainingszentrum begonnen, unseren Welpen zum Blindenhund auszubilden. Normalerweise werden Blindenhunde aber nicht von ihren Haltern trainiert, sondern erst nach Beendigung ihrer Ausbildung übergeben. Ihn selbst auszubilden, war für meine Eltern und mich zu anstrengend, weil wir drei ganz verschiedene Erziehungsstile verfolgen. Deshalb haben wir die Ausbildung abgebrochen. Ich bin aber nicht traurig darum und denke, dass ein Blindenhund mich inzwischen sogar mehr einschränken würde. Mit Langstock, Echoortung, taktilen Landkarten und Navigationsapps habe ich solide Orientierungstechniken, die keiner Erweiterung durch einen Führhund bedürfen. Außerdem erfordert ein Hund sehr viel Zeit, die ich momentan nicht aufbringen kann, um du hast immer beide Hände voll: Links den Hund, rechts den Stock. Das ist einfach unpraktisch. Insofern bin ich froh, dass mein Hund einfach seinem Job als Familienhund nachgeht.

gromio
Beitragsersteller

Aah, danke für Deine Antwort.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das ein Blindenhund mehr Vor- als Nachteile hat. Nun bin ich schlauer.

Ich wünsche dir alles Gute.