Blicke von Asiaten, herablassend oder eher „bewundern“?

1 Antwort

Natürlich gibt es in der heutigen modernen Zeit mit dem wachsenden kulturellen Einfluss des Westens auf Asien besonders bei den jüngeren Asiaten viele, die sich ähnlich wie wir verhalten.

Aber traditionell und damit vor allem bei älteren Menschen gilt es als ein absolutes No-Go, seine privaten Gefühle einem Fremden zu zeigen. Man kaschiert das mit einer routinierten und ritualisierten Freundlichkeit und Höflichkeit (daher: Land des Lächelns). Dieses Lächeln ist dann aber völlig nichtssagend.

Besonders in peinlichen Situationen und wenn ihnen etwas unangenehm ist, lächeln Asiaten automatisch, um nicht „das Gesicht zu verlieren”.