Blender Render Result hat weiße pixel, was kann ich tun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich sind das sogenannte Fireflies. Die entstehen, wenn du mit Cycles (und jeden anderen unbiased Renderer) renderst, und zwar durch die Kombination von Caustics und indirektem Licht. Es ist also immer wichtig, das indirekte Licht zu clampen. Wenn viel Glas im Spiel ist, macht es auch Sinn, das direkte Licht zu clampen. Ca. 6 ist hier ein guter Wert.

Die neuste Version 3.4 unterstützt zusätzlich Path Guiding, was vor allem in Innenräumen und bei Verwendung von Volumetrics für ein wesentlich saubereres Bild sorgt.

Teils hängt es auch von den Lichtquellen ab. Sun- und Spotlights, vor allem, wenn sie unnatürlich stark eingestellt sind, sorgen häufig für solche Fehler, während eine Beleuchtung via HDRI-Backgroumd kaum Fireflies erzeugt.

Wenn das dein Problem nicht löst, poste bitte einen Screenshot.