blender Cycles render geht nicht?


29.07.2022, 22:36

letzter thread:

Thread : 000068b4

ntdll.dll      :0x00007FFEBAE4D7F0 ZwYieldExecution

KERNELBASE.dll   :0x00007FFEB8537750 SwitchToThread

tbb.dll       :0x00007FFEB4FBF220 tbb::recursive_mutex::scoped_lock::internal_try_acquire

tbb.dll       :0x00007FFEB4FBF220 tbb::recursive_mutex::scoped_lock::internal_try_acquire

blender.exe     :0x00007FF6151480B0 tbb::internal::task_group_base::wait

blender.exe     :0x00007FF614FE43E0 blender::deg::deg_evaluate_on_refresh

blender.exe     :0x00007FF614C24680 BKE_scene_graph_update_for_newframe_ex

blender.exe     :0x00007FF615A8FE70 engine_render_view_layer

blender.exe     :0x00007FF615A8F430 RE_engine_render

blender.exe     :0x00007FF615A98500 do_render_engine

blender.exe     :0x00007FF615A97F20 do_render_compositor

blender.exe     :0x00007FF615A98570 do_render_full_pipeline

blender.exe     :0x00007FF615A95DD0 RE_RenderFrame

blender.exe     :0x00007FF615F8BAA0 render_startjob

blender.exe     :0x00007FF614F07D10 do_job_thread

blender.exe     :0x00007FF61A0A1DF0 _ptw32_threadStart

ucrtbase.dll    :0x00007FFEB8951B20 configthreadlocale

KERNEL32.DLL    :0x00007FFEB8F07020 BaseThreadInitThunk

ntdll.dll      :0x00007FFEBAE02630 RtlUserThreadStart

2 Antworten

Wenn Blender beim Rendern sang- und klanglos abstürzt, liegt es meist daran, dass dir der Speicher ausgeht. Vermutlich renderst du über die GPU, weswegen der Grafikspeicher genutzt wird, und nicht der Arbeitsspeicher.

Sollte es nicht daran liegen, musst du schauen, was der Crash Log sagt.


Simulator010203 
Beitragsersteller
 27.07.2022, 21:37

was ist den relevant aus dem crashlog ?

OnkelOzzy  28.07.2022, 06:49
@Simulator010203

Da steht normalerweise drin warum Blender abstürzt. Bzw die letzte ausgeführte Aktion vorm Absturz. Der Octree wurde aufgebaut, ein Script wurde geladen, etwas in der Art.

Wenn das Rendern normalerweise funktioniert, liegt das Problem offensichtlich an diesem einen Blendfile. Ohne es gesehen zu haben, ist es aber nicht möglich, eine annehmbare Ferndiagnose zu stellen.

Simulator010203 
Beitragsersteller
 28.07.2022, 23:46
@OnkelOzzy

also leider sehe ich die ketzt ausgeführten aktionen nicht, oder ist das einfach der letzte angezeigte Thread ?

Simulator010203 
Beitragsersteller
 29.07.2022, 22:37
@OnkelOzzy

erste Zeilen:

ExceptionCode     : EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION

Exception Address   : 0x00007FF614DD2767

Exception Module   : blender.exe

Exception Flags    : 0x00000000

Exception Parameters : 0x2

Parameters[0] : 0x0000000000000000

Parameters[1] : 0x0000000000000000

das ist bei mir der letzte thread :

Thread : 000068b4

ntdll.dll      :0x00007FFEBAE4D7F0 ZwYieldExecution

KERNELBASE.dll   :0x00007FFEB8537750 SwitchToThread

tbb.dll       :0x00007FFEB4FBF220 tbb::recursive_mutex::scoped_lock::internal_try_acquire

tbb.dll       :0x00007FFEB4FBF220 tbb::recursive_mutex::scoped_lock::internal_try_acquire

blender.exe     :0x00007FF6151480B0 tbb::internal::task_group_base::wait

blender.exe     :0x00007FF614FE43E0 blender::deg::deg_evaluate_on_refresh

blender.exe     :0x00007FF614C24680 BKE_scene_graph_update_for_newframe_ex

blender.exe     :0x00007FF615A8FE70 engine_render_view_layer

blender.exe     :0x00007FF615A8F430 RE_engine_render

blender.exe     :0x00007FF615A98500 do_render_engine

blender.exe     :0x00007FF615A97F20 do_render_compositor

blender.exe     :0x00007FF615A98570 do_render_full_pipeline

blender.exe     :0x00007FF615A95DD0 RE_RenderFrame

blender.exe     :0x00007FF615F8BAA0 render_startjob

blender.exe     :0x00007FF614F07D10 do_job_thread

blender.exe     :0x00007FF61A0A1DF0 _ptw32_threadStart

ucrtbase.dll    :0x00007FFEB8951B20 configthreadlocale

KERNEL32.DLL    :0x00007FFEB8F07020 BaseThreadInitThunk

ntdll.dll      :0x00007FFEBAE02630 RtlUserThreadStart

OnkelOzzy  30.07.2022, 06:54
@Simulator010203

Das sieht nach einem Problem mit dem Grafiktreiber aus. So weit ich weiß, ist das zum letzten Mal in Version 2.8 aufgetreten. Durch einen Bug hat Blender seinerzeit manchmal versucht, die Grafikeinheit der CPU für GPU-Computing zu nutzen, was nicht funktioniert.

Das Problem würde dann aber immer auftreten, und nicht nur bei einem bestimmten File. Ich hab's mal einem Developer geschickt, aber der meint, so kann er das nicht herausfinden. Er bräuchte das Blendfile. Der Auslöser ist definitiv dort zu finden, nicht im Code.

Simulator010203 
Beitragsersteller
 30.07.2022, 18:33
@OnkelOzzy

ok, meinst du es könnte sich ändern wenn ich den Studio Treiber anstatt Game Ready nutze (habe aktuell auch CUDA 11 installiert)

OnkelOzzy  30.07.2022, 18:42
@Simulator010203

Möglich ist alles. Alternativ könntest du erstmal versuchen, eine andere Blender-Version zu laden. 3.0 und 3.1 sollten voll kompatibel sein.

Was mir auch noch einfällt: Eventuell hast du unter Preferences/System/Cycles Render Device OptiX eingestellt. Das hat zur Zeit noch ein paar Probleme. Stell in dem Fall mal auf Cuda um. Vielleicht geht's dann schon.

Simulator010203 
Beitragsersteller
 31.07.2022, 02:17
@OnkelOzzy

ich habe alles getestet, habe eine alte blenderversion genutzt, auf Cuda gestellt (welches als Package auch installiert ist, also CUDA 11) und habe den Studio Treiber genommen anstatt Game Ready, jedoch hat es leider auch nichts verändert

OnkelOzzy  31.07.2022, 07:55
@Simulator010203

Schade. Ich bin aber immer noch ziemlich sicher, dass es an zu hohen Render Settings liegt. Da das Viewport Rendering ja funktioniert.

Irgendein Subsurf Modifier, der im Rendering auf 5 oder höher gestellt ist, oder etwas in der Art.

Simulator010203 
Beitragsersteller
 02.08.2022, 15:58
@OnkelOzzy

ja, ein subdivision surface modifier steht auf 5, jedoch geht es auch bei niedrigeren werten nicht und wenn ich den viewport höher stelle geht es im viewport immer noch, sonst ist alles normal (keine 4k res und max 100 samples)

OnkelOzzy  02.08.2022, 18:44
@Simulator010203

Ich kann dir anbieten, dass du das File irgendwo hochlädst, dann kann ich es mir anschauen. Wenn es ein Fehler im File ist oder dich irgendwie an den Einstellungen liegt, kann ich es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit herausfinden.

Simulator010203 
Beitragsersteller
 02.08.2022, 19:05
@OnkelOzzy

danke dir, ist auch nur ein kleiner file um mal zu schauen ob sich so eine generische texture auch für größere projekte eignet, habe es auf dropbox gestellt, hier

OnkelOzzy  02.08.2022, 19:37
@Simulator010203

Tut mir leid, es liegt nicht am File. Getestet mit 3.0, 3.1 und 3.2.1, rendert ohne Probleme. Egal, was ich mache, ich kann den Crash nicht reproduzieren. Selbst mit deutlich höheren Einstellungen gibt es keine Schwierigkeiten, obwohl mein System ein gutes Stück schwächer ist, als deins. Am Grafiktreiber durfte es auch nicht liegen. Im Bug Tracker ist auch noch nichts Vergleichbares aufgetaucht.

Eventuell könntest du versuchen, das 'Experimental' Feature Set zu aktivieren. Oder hast du vielleicht ein Addon aktiv, das an den Render Settings herumpfuscht?

Simulator010203 
Beitragsersteller
 03.08.2022, 01:26
@OnkelOzzy

geht beides nicht, daily build ändert nichts, und addons habe ich auch alle nicht original blender addons entfernt

Simulator010203 
Beitragsersteller
 27.07.2022, 19:32

die GraKa hat 12GB speicher, und ich hab es auch schon über die cpu versucht, und ein crashlog kommt auch nicht, noich andere ideen?

OnkelOzzy  27.07.2022, 20:14
@Simulator010203

Der Crash Log kommt immer. Du findest ihn im angegebenen temporären Verzeichnis (falls keines angegeben ist, wird Windows-Standard verwendet). Es trägt den Namen deines Blendfiles und die Erweiterung '.crash.txt'. Hast du vorher nicht gespeichert, heißt es 'Blender.crash.txt'.

Andrere Frage. Passiert das immer, oder nur bei einer bestimmten Datei? Falls letzteres zutrifft, funktioniert Viewport Rendering? In dem Fall kann es nur daran liegen, dass du die Render Settings maßlos übertrieben hast. Passiert sehr oft bei komplexen Partikelsystemen.

Simulator010203 
Beitragsersteller
 27.07.2022, 21:35
@OnkelOzzy

-es passiert nur bei dieser datei, bei einem neuen standard file geht es
-Viewport rendering geht auch
-es gibt kein Partikelsystem, und die Rendersettings sind auch nicht übertrieben

Genau das passiert bei mir auch in letzter Zeit aber auch erst seit einer Woche oder so, ich drücke einfach nur den shading Knopf und es stürzt einfach ab.


OnkelOzzy  30.07.2022, 06:57

Hmmm... das würde die Theorie untermauern, dass es ein Problem mit dem Grafiktreiber ist. Hast du auch eine Nvidia-Karte der 3000er Generation?

OnkelOzzy  30.07.2022, 17:57
@Suupergeorge

Möglicherweise führt der aktuelle Nvidia-Treiber zu diesem Problem. Allerdings ist im Bug Tracker noch nichts dergleichen aufgetaucht.