bleigießen gefährlich?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleidämpfe sind giftig, ABER beim Bleigießen wird nur wenig Blei erhitzt. Also nicht bedenklich. Willst du aber auf Nummer sicher gehen, nimm einfach Zinn.

Jewiberg  30.12.2011, 17:55

Zinn ist auch gut!

thela
Beitragsersteller

nee weiß nicht wo ich das herkriegen soll. wir machens jetzt einfach auf gut glück ;D

ja das ist sehr gefährlich deswegen wird es komplett vom marktgenommen. gab auch schon mehrere unfälle bei denen leute schwer verletzt wurden

thela
Beitragsersteller

aber warum? wegen den dämpfen oder weils so heiß ist oder weil dumme leute das geschluckt haben oder why? :D

titus6868  30.12.2011, 18:01
@thela

natürlich wegen den dämpfen. außerdem wird blei ab nächstem jahr dem GüG untergestellt, d.h. man darf es nur noch mit einer lizens erwerben

mach doch. allerdings solltest du bleigießen bevor die gäste voll sind....

thela
Beitragsersteller

:D wird kein absturz bei uns..

Die Teile, die zu kaufen bekommst, bestehen schon lange nicht mehr aus Blei. Die einzige Gefahr besteht darin, sich an der Gießkelle die Finger zu verbrennen.

micha54  02.01.2013, 00:37

Stimmt nicht, das Metall bei einem Bleigießen gestern bestand aus 87 % Blei, es wird also immernoch verkauft.

ja das stimmt eigentlich. dies bezieht sich aber nur auf das einatmen. wenn man aufpasst und es nicht oft macht ist es nicht weiter gefährich. machs ruhig :D :-)

thela
Beitragsersteller

ok :)