bleigießen gefährlich?
hallo! meine freundinnen und ich haben in den letzten zwei stunden überall versucht bleigießen zu bekommen und fast überall (außer in einem geschäft) wurde uns gesagt, dass es das nicht mehr und auch sonst nirgenswo gibt, weil das zurückgezogen wurde, weils giftig ist. sooo, wir haben jetzt eins bekommen in diesem einen geschäft, dass anscheinend davon nix mitbekommen hat :p aber ich überlege jetzt ob wir das dann wirklich machen sollen wenns so gefährlich ist?
13 Antworten
Bleidämpfe sind giftig, ABER beim Bleigießen wird nur wenig Blei erhitzt. Also nicht bedenklich. Willst du aber auf Nummer sicher gehen, nimm einfach Zinn.
nee weiß nicht wo ich das herkriegen soll. wir machens jetzt einfach auf gut glück ;D
ja das ist sehr gefährlich deswegen wird es komplett vom marktgenommen. gab auch schon mehrere unfälle bei denen leute schwer verletzt wurden
mach doch. allerdings solltest du bleigießen bevor die gäste voll sind....
Die Teile, die zu kaufen bekommst, bestehen schon lange nicht mehr aus Blei. Die einzige Gefahr besteht darin, sich an der Gießkelle die Finger zu verbrennen.
Stimmt nicht, das Metall bei einem Bleigießen gestern bestand aus 87 % Blei, es wird also immernoch verkauft.
ja das stimmt eigentlich. dies bezieht sich aber nur auf das einatmen. wenn man aufpasst und es nicht oft macht ist es nicht weiter gefährich. machs ruhig :D :-)
aber warum? wegen den dämpfen oder weils so heiß ist oder weil dumme leute das geschluckt haben oder why? :D