Bleibt meine Periode aus wegen meinen Medikamenten? Mönchspfeffer und Bupropion?
Ich muss gestehen, dass ich in der Schule einen sehr schlechten Sexualkundeunterricht hatte und daher mich mit dem Zyklus schlecht auskenne.
Ich dachte, dass meine Periode recht regelmäßig ist, manchmal drei Tage zu früh, mal drei Tage zu spät, aber nie so lange wie jetzt. Ich bin bei Tag 6 und verliere langsam den Verstand. Meine Periode geht mit sehr starken PMS Symptomen einher: Krämpfe, schlechte Haut, Brustschmerzen und Spannungen, Müdigkeit, schlechte Ausdauer, Unkonzentriert, Rücken und Bauchschmerzen bis Verdaungsprobleme und ne kange Zeit einhergehende Todesgedanken. Am Tag 1 liege ich mit so starken Schmerzen im Bett, dass ich Weine und bis zu 6 oder 7 Ibus nehme. An guten Zyklen sind es nur 3 oder 4. Jedenfalls war es diesen Monat ganz anders. Ich habe einige Tage vorher zwar starke Müdigkeit empfunden und leichte Krämpfe seit Tagen, aber sie kommt einfach nicht. Ich nehme seit Februar Antidepressiva und seit einigen Tagen Mönchspfeffer und habe gelesen, dass sich das verschiebt. Hat jemand Erfahrungen
Was sagt die Gynäkologie dazu?
Bei meiner Frauenärztin war ich bisher einmal und da hab ich nur ein 10 Minutengespräch mit ihr gehabt. Da hat sie mir dann den Pfeffer verschrieben, hat mich aber nicht aufgeklärt
4 Antworten
Du könntest Endometriose haben. Das ist eine chronische Unterleibserkrankung, wobei Gebärmutterschleimhautähnliche Herde außerhalb der Gebärmutter entstehen können, die während der Periode mit bluten. Endometriose kann leider zahlreiche Beschwerden auslösen, gibt aber durchaus Betroffene die auch gar keine Beschwerden haben können. Meistens ist es so das Betroffene die wenige Endoherde haben unter starken Schmerzen während der Periode leiden und Betroffene die sehr viele Endoherde haben kaum bis gar keine Schmerzen haben. Starke bis extreme Unterleibsschmerzen und Krämpfe sind typisch für Endometriose, ebenso wenn die Schmerzen in die Beine und in den Rücken ausstrahlen. Weitere Symptome können zb. auch sein: Allgemein Unwohlsein, Kopfschmerzen, Übelkeit, Verdauungsprobleme, starke Blutung. Und leider helfen die meisten Schmerzmittel kaum. Das Problem bei Endometriose ist, man kann die Erkrankung nur durch eine Operation, eine Bauchspiegelung sicher feststellen lassen. Ansonsten kann man nur die Verdachtsdiagnose stellen. Weiteres und größtes Problem ist das sich so gut wie keine Frauenärzte damit auskennen. Hilfreicher ist es dann in ein sogenanntes Endozentrum zu gehn und sich dort einmal vorzustellen. Ich selbst leide unter Endometriose und ich habe die Diagnose erst nach 14 Jahren Periode/stärkste Schmerzen bekommen, weil ich es irgendwann nicht mehr ausgehalten habe und eine Bauchspiegelung machen lassen hab. So wie du deine Symptome beschreibst klingt mir das leider sehr nach einer Endometriose. Falls du Fragen haben solltest melde dich einfach gern bei mir.
Antidepressiva können Einfluss auf den Zyklus haben. Wenn es schlimmer wird solltest du mit deinem Arzt sprechen
Wenn du an EINEM Tag 6-7 Ibuprofen wegen Schmerzen brauchst, ist das sowas von nicht normal.
Manchmal habe ich auch Krämpfe, dann nehme ich aber max 1 Ibu und das hilft.
Ab zum Frauenarzt und lass das abklären bitte.
Dann geh zu einem anderen Frauenarzt. Die Beratung war echt scheiße.
In meinem Ort gibt es nur zwei Praxen, bei der anderen ist erst Ende November ein Termin frei. Ich versuche es aber mal da.
Wenn ich Schmerzen hätte, würde ich aber doch unter keinen Umständen auf einen Termin in etlichen Monaten warten - ich würde in den nächsten Ort oder in die nächste Stadt fahren.
Ich hatte z.B. zeitweise einen Zahnarzt, der war 550 km von meinem Wohnort - weil er so gut war.
Vielleicht hast Du einen Östrogenmangel oder Progesteron Mangel. Kann der Gynäkologe feststellen.
Kommt der so plötzlich? Ich wollte am Freitag zu einer Gynäkologin fahren, die in meiner Stadt gaben mir kein gutes Gefühl, als ich da war.
Ich war da zu einem Erstgespräch. Das Gespräch hat nur 10 Minuten gedauert, da hat sie kurz nen Ultraschall gemacht und dann gesagt ja wollen sie die Pille, wo ich absolut gegen bin oder Mönchspfeffer. Also hab ich Mönchspfeffer gewählt und nehme es. Aber seitdem kam kein Zyklus mehr. :/