Bleibt man mit 2 fünfen auf dem Zeugnis sitzen?

11 Antworten

Das ist in jedem Bundesland anders.

In manchen kann man das noch mit einer 2 oder 3 ausgleichen, in manchen nicht.

An deiner Stelle würde ich aber überlegen zu wiederholen und die Lücken in Mathe zu schließen. Sonst kommst du irgendwann gar nicht mehr mit, zudem sieht es bei Bewerbungen extrem schlecht aus. Dann aber nicht ausruhen, sondern das extra-Jahr nutzen und ganz viel lernen!

Hallo Julia :)

Eine Fünf in einem Hauptfach wie Mathe ist kein Thema, sofern man ausgleichen kann -----> mMn muss man dafür einen "Zweier" in einem anderen Hauptfach haben.

Wegen einem Nebenfach kann keiner sitzen bleiben, das ist nicht versetzungsrelevant. Trotzdem sollte man sich gerade in einem Fach wie Musik mit ein wenig Anstrengung - und sei es über mündliche Beteiligung - auf eine Vier retten können. Frage vllt. mal nach einer Möglichkeit, etwa über ein Referat die bessere Note zu erreichen :)

Alles Gute!

Julia27022002
Beitragsersteller

Es ist zu spät. Wir haben jetzt kein Musik mehr, hatten nur dieses Halbjahr. Und die 5 wird somit auch im Endjahreszeugnis stehen.

Also im hessischen Schulgesetz steht (für Gymnasium) unter "5 im Hauptfach und 5 im Nebenfach":

kein Ausgleich bei 3 und mehr Fächern, kein Ausgleich bei 1 x 5 im Hauptfach und 1 x 6 im Nebenfach

Und jetzt setzt Du Dich einfach auf den Hosenboden und übst Mathe und dann wird alles gut. Es kann ja so schwer nicht sein, von einer 5 auf eine 4 zu kommen in Mathe.

naja, wenn du dir die eine 5 ausbessern kannst, kannst du wenn du ansonsten keine 5 hast, und keine prüfungen zw. 4 und 5 auf die klausel hoffen. so ist es zumindest in österreich. weiß nicht wo du lebst.

Julia27022002
Beitragsersteller

Ich wohne in niedersachsen/Deutschland und gehe auf ein gymnasium

Kommt darauf an, ob Musik bei dir als Haupt, oder Nebenfach wie Kunst behandelt wird.

Ist es eher ein Hauptfach, bleibst du sitzen, ist es kein Nebenfach, dann nicht.

Also normalerweise bleibst du sitzen, wenn du in den Hauptfächern folgende Noten hast:

1x 6

2x 5

5x 4

Julia27022002
Beitragsersteller

Musik ist bei uns ein Nebenfach

RexTenebrae  25.01.2017, 13:50
@Knoerf

Naja, wenn man 5 Vieren im Zeugnis hat ist das schon ziemlich traurig ^^'

Schnoofy  25.01.2017, 14:00
@RexTenebrae

Das mag aus deiner Sicht so sein. Aber die Note 4  ist eine "ausreichende" Leistung.

Surumee  25.01.2017, 14:02
@RexTenebrae

Also das mit 5 Vierern ist mir auch nue vor allem, da man seinen Abschluss auch mit nem Schnitt von 4,0 bekommt(Zumindest Abi in Bayern)