Bleibt der PC mit dem Internet verbunden wenn man auf "Energie sparen" gedrückt hat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der PC setzt sich in eine Art Halbschlaf - der Energieverbrauch wird auf das Nötigste gedrosselt, um die Speicherinhalte zu behalten (um innerhalb von Sekundenbruchteilen - in der Praxis eher Sekunden - wieder weiterarbeiten zu können). Dabei werden sämtliche Prozesse und der Prozessor selbst angehalten. Weil kein Prozess mehr läuft, läuft natürlich auch kein Download weiter.

"Energie sparen" aktiviert den "Standby-Modus" (Erklärung siehe hier), solange man im Energiesparplan nichts Anderes ausgewählt hat.

-----

Um beim Download möglichst wenig Energie zu verbrauchen, kannst du im "Mobilitätscenter" (irgendwo in der Systemsteuerung; beim Laptop über Rechtsklick auf das Akkusymbol) den Energieplan (nennt sich hier aufgrund der unverständlichen Weisheit Microsofts "Akkustatus") "Energiesparmodus" wählen. Den kannst du ggf. noch etwas in Richtung geringerer Energieverbrauch anpassen.

Nein da laufen keine Downloads weiter.

ProbablyDirty
Beitragsersteller

OK, danke