Kein Internet auf PC wenn verbunden mit iPhone?

4 Antworten

Setze den Computer auf einen Zeitpunkt zurück, an dem die einwandfreie Funktionalität noch gegeben war.

Philas
Beitragsersteller

Danke. Habe es versucht und leider konnte ich den Zeitpunkt der Wiederherstellung nicht selber wählen.

MatthiasHerz  01.12.2019, 08:42
@Philas

Du konntest den Zeitpunkt nicht selber wählen? Wie soll ich das verstehen, hat sich der Computer selbst zurückgesetzt? Und wenn es versucht hast, ist der Computer nun zurückgesetzt oder nicht?

Der Sinn hinter der Aktion ist ein möglicherweise defekter Treiber oder dass ein kürzliches Systemupdate das Problem verursacht. Mit dem Zurücksetzen könntest das feststellen oder sogar lösen.

Wie McHawk schreibt, könnte auch Dein DSL-Anbieter helfen, indem er feststellt, ob Leitung und Router in Ordnung sind.

Ich nehme an, Du nutzt Windows auf dem Computer. Hast Du das neueste iTunes und auch auf dem iPhone die neuesten Systemupdates?

mchawk777  30.11.2019, 19:57

Ernsthaft? 😂

mchawk777  01.12.2019, 13:01
@MatthiasHerz

Meheres:

Wenn es tatsächlich Abbrüche der Internet(!!!)verbindung sein sollte, so repariert das Zurücksetzen der Gerätes gar nichts.

Ich weis worauf Dein Tip abziehlt - und bei dem vermuteten(!!!) Problem ist das nicht abwägig. Allerdings besteht der Fragesteller darauf, dass es die Internetverbindung sei. 🤷🏼‍♂️

Zwotens bezweifel ich, dass Wiederherstellungspunkte oder gar Backups angelegt wurden, zu denen man zurück gehen könnte.

MatthiasHerz  01.12.2019, 13:25
@mchawk777

Danke.

Wenn die Verbindung ins Internet nur bei Anschluss des iPhones abbricht, ist das ein Softwareproblem, egal was der Fragesteller dazu schreibt.

Es wird wohl kaum die Netzlast über die Maßen erhöht, dass sie zu Abbrüchen führt, bei Anschluss eines USB-Gerätes, und selbst den Router sollte das nicht interessieren müssen.

Wenn Nutzer keine Wiederherstellungspunkte anlegen oder anderweitige Backups, was sie in den meisten Fällen nicht tun, ist das nicht mein Problem.

mchawk777  01.12.2019, 19:44
@MatthiasHerz

Willst Du mir jetzt echt mitteilen, dass Du zwischen (W)LAN und WAN (Internet) nicht unterscheiden kannst?
Entweder ist der Internetanschluss gestört (worauf der Fragesteller beharrt!) oder die Verbindung des PCs ins (W)LAN bricht ab.

Der Fragestellet gibt "Internet weg" und nicht "LAN weg" an - und das 2 Mal.
Sollte dies korrekt sein, dürfte Dein Tip nix bringen.

Natürlich könnte es auch sein, dass Dein Tipp funktioniert. Aber dann hätte der Fragesteller vollkommenen Blödsinn geschrieben. Und das will ich nicht unterstellen.

MatthiasHerz  03.12.2019, 11:55
@mchawk777

In welchem technischen Szenario ändern Router oder DSL-Leitung nur dann ihre Bandbreite, wenn an einem über WLAN verbundenen Endgerät ein USB-Port von einem ganz bestimmten Gerät genutzt wird?

Ich unterstelle dem Fragesteller, dass er das WLAN meint, nicht das Internet, sonst hätte er leicht am Router feststellen können, dass oder ob die Verbindung abbricht. Davon schreibt er aber nichts.

Wenn alle anderen Geräte „Internet“ haben, solange das iPhone nicht mit dem Computer verbunden ist, wäre das schon eine sehr merkwürdige Schwankung in der DSL-Bandbreite.

Wenn tatsächlich - dso wie Du schreibst - die Internetverbindung abbricht, so solltest Du eine Störung bei Deinem Internetprovider melden. Der kann die Leitung mal durchmessen.

Aber irgendwie bezweifel ich zwar, dass die Internetverbindung ausfällt - will Dir aber auch keine Ungenauigkeit in Deiner Frage unterstellen.

Philas
Beitragsersteller

Das Internet bricht nur ab, wenn ich das iPhone per USB Kabel an den PC schließe. Ich bezweifle also, dass es am Provider liegt.

mchawk777  30.11.2019, 20:50
@Philas

Wenn Die Internetverbindung abbricht, dann ist das ein Provider oder ein Router-Problem. Der Provider kann feststellen, ob es an der Leitung oder dem Router liegt.
Solange Du darauf beharrst, dass es die Internetverbindung ist, die abbricht, gibt es keine andere Möglichkeit.
Natürlich könntest Du Dir blind und ohne Analyse einen neuen Router kaufen und hoffen, dass es das Problem löst. Ich würde aber nicht so vorgehen.

Die andere Möglichkeit wäre, dass Du einfach zu wenig Ahnung von Netzwerktechnik hast, als dass Du in der Lage wärst Dein Problem zu beschreiben - geschweige denn eigendständig lösen zu können. Aber in dem Fall, wirst Du das hier nicht geklärt bekommen, da Dir das dazu nötige Grundwissen fehlt.

Ich will nichts unterstellen, aber dass sind die beiden Möglichkeiten, die sich aus Deiner Frage und Deiner Reaktion ergeben

Ich hatte das Problem auch, ließ sich bei mir beheben, indem ich die Mobilen Daten am iPhone deaktiviert habe. Wo der Zusammenhang damit genau besteht, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, das ist leider keine Antwort, sondern die gleiche Frage. Mein Computer ist direkt per Ethernet mit dem Router und damit dem Internet verbunden. Wenn ich das iphone per USB-Kabel anschließe, gibt es plötzlich eine 2. Instanz bzw. ein zweites Netzwerk auf dem Rechner, aber beide sind nciht mehr mit den Internet verbunden.

Nach einem Neustart und Handy abgestöpselt geht es dann wieder. ABer das ist ja keine Dauerlösung.

Wurde damals noch eine Lösung gefunden?

Vielen Dank!