Woher kommt der Name Blei?

7 Antworten

Etymologie
Blei 1 · bleiern · Bleistift · Bleiweiß
Blei 1 n. weiches, an frischen Schnittflächen bläulich-weiß glänzendes Schwermetall. Ahd. blīo (um 800; Genitiv blīwes), mhd. asächs. (auch ‘Farbe’), mnd. blī, mnl. bli, anord. blȳ, schwed. bly ‘Blei’ läßt sich mit aengl. blēo ‘Farbe, Erscheinung, Form’ und dem Adjektiv ahd. blīdi, mhd. blīde ‘heiter, freundlich’, ahd. auch ‘glänzend’ (und seinen germ. Entsprechungen) über die unter ↗ bleich ... Mehr (s. d.) genannte Erweiterung ie. *bhlē̌i-, *bhlī̌- an die Wurzel ie. *bhel- ‘glänzen(d), weiß’ anschließen; dann wäre das Metall nach seiner (bläulich) glänzenden Farbe benannt. bleiern Adj. ‘aus Blei, bleischwer’ (16. Jh.), älter bleien, das sich vereinzelt bis ins 19. Jh. hält, ahd. blī(w)īn (10. Jh.), mhd. blījīn, blīgin, blīen, mnd. blīen (s. auch ↗ blechern). Bleistift m. ‘in Holz gefaßter Graphitstab zum Schreiben und Zeichnen’; zuerst 1653 in Nürnberg Bleystefft, gekürzt aus Bleyweißstefft, zu schwarzes Bleiweiß, auch Wasserblei (16. Jh.), Schreibblei (17. Jh.), später ↗ Graphit (s. d.) genannt. Bleiweiß n. ‘haltbare weiße, Blei enthaltende Malerfarbe’, auch ‘weißes oder farbloses Bleierz’, mhd. blīwīʒ, mnd. blīwit.

https://www.dwds.de/wb/Blei

willi55  31.10.2018, 22:08

Hätte man auch selbst recherchieren können .... (geht schneller)

Es haben Dir schon ein paar Leute gesagt, daß das mit der indogermanischen Wur­zel *bʰel ‘scheinen’ zu tun hat. Diese Wurzel findet sich auch in vielen anderen Wörtern:

  • Im Deutschen haben wir bleich, vermutlich auch blau (der strahlende Himmel), dazu blind und noch das französische Lehnwort blond.
  • Etwas absurd: Englisch black, mit unklarer semantischer Verbindung (Weiß und Schwarz sind beides keine „echten“ Farben?), daneben auch bleach, blank und vielleicht bleak.
  • Russisch белый bielyj taucht im Deutschen als Belarus (‘Weißrußland’) und Bal­ti­kum (‘Weißes Meer’) auf.
  • Im Italienischen gibt es bianco ‘weiß’ (auch der Vorname Bianca), das ist aber aus einer germanischen Sprache entlehnt, ebenso französisch blanche.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Aus dem Internet -->

Blei --> Die Bezeichnung geht zurück auf germ. "bliwa"; die weitere Etymologie ist umstritten; einer anderen Deutung zufolge ist das Wort eine Ableitung zu idg.

"bhlěi" „glänzen, schimmern“ und bezeichnet demzufolge etwas „Strahlendes“.

mittelhochdeutsch blī(wes), althochdeutsch blīo, blīwo, germanisch *blīwa- „Blei“. Das Wort ist seit dem 8. Jahrhundert belegt.

https://de.wiktionary.org/wiki/Blei

Blei

die Bezeichnung ( mhd. bli,ahd. blio) geht zurück auf germ. *bliwa– „Blei“; die weitere Etymologie ist umstritten; eine Deutung beruft sich auf eine nicht–indogermanische Entlehnung, auf der auch lat. plumbum „Blei“ oder

griech. mólybdos „Blei“ beruhen; einer anderen Deutung zufolge ist das Wort eine Ableitung zu idg. *bhlěi– „glänzen, schimmern“ und bezeichnet demzufolge etwas „Strahlendes“; träfe die zweite Deutung zu, so wäre Blei mit Blech, Blick und bleich verwandt

-laut Internet