Blausäure?

2 Antworten

0,908 g

Berechne das Volumen des Raumes

Nimm 150 ppm dieses Raumes

Berechne die Stoffmenge Gas dieser Portion

Berechne die Masse, wenn es HCN ist.

Privau
Beitragsersteller

Also ich habe die Volumen von Zylinder und Halbe Kugel berechnet das habe ich zusammen 17000/3 l

dann habe ich c*10^6 =150 und nach c (Konzentraion) aufgelöst

und habe für c= 1,5*10^-4

und dann habe ich die Stoffmenge mit c*Vgesamt berechnet

und dann habe ich stoffmenge * Molare Masse HCN berechnet und habe am Ende 72,12 g

ist so richtig oder wo habe ich Fehler?

willi55  01.02.2024, 16:45
@Privau

Leider kann ich mit deinen Zahlen wenig anfangen, da sie keine Einheiten haben. Damit ist alles sinnlos.

Das Volumen des Raumes beträgt 11,5 m³

1 ppm dieses Volumens sind 11,5 cm³. Berechne 150 ppm und rechne in Liter um. 1,725 L

Berechne die Stoffmenge an Gas dieses Volumens: n = V/Vm mit Vm = 22,414 L/mol. HCN verdampft sehr leicht und kann daher als Gas gerechnet werden)

n(HCN-Gas) = 0,077 mol

Diese Stoffmenge kann man in m(HCN) umrechnen: m=n*M

m(HCN) = 2 g

Privau
Beitragsersteller
@willi55

Ich habe nicht ganz gut verstanden, wie man mit ppm umgeht? Und wieso haben Sie zwei mal die Stoffmenge ausgerechnet

willi55  01.02.2024, 20:04
@Privau

ppm: parts per million. 1 Teil auf 10^6 Teile.

Das kann Masse sein: 1 g auf 1 t, bedeutet: 1 ppm von 1t ist 1g

Das kann Volumen sein: 1 cm³ auf 1 m³: 1 cm³ ist 1 ppm von 1 m³. Wenn du also 1 cm³ Gas X in 1 m³ Luft verteilst, dann enthält die Luft 1 ppm X.

Da du in der Aufgabenstellung ein Volumen hast und HCN schnell und leicht gasförmig wird, ist es sinnvoll ppm auf das Volumen zu beziehen. Dann kann man "einfacher" rechnen.

willi55  01.02.2024, 20:10
@Privau

ppm: parts per million. 1 Teil auf 10^6 Teile.

Das kann Masse sein: 1 g auf 1 t, bedeutet: 1 ppm von 1t ist 1g

Das kann Volumen sein: 1 cm³ auf 1 m³: 1 cm³ ist 1 ppm von 1 m³. Wenn du also 1 cm³ Gas X in 1 m³ Luft verteilst, dann enthält die Luft 1 ppm X.

Da du in der Aufgabenstellung ein Volumen hast und HCN schnell und leicht gasförmig wird, ist es sinnvoll ppm auf das Volumen zu beziehen. Dann kann man "einfacher" rechnen.

  1. Mal n: Wir brauchen die Stoffmenge, welche 150 ppm vom Raumvolumen entspricht. Bei Gasen (egal welchem) nimmt 1 mol Gas unter Normalbedingungen (die ich hier frech angenommen habe, da keine Angaben über Temperatur und Druck vorliegen) immer ein Volumen von 22,414 L ein. Wenn wir also wissen, welches Gasvolumen 150 ppm entspricht, kann man n(HCN) ausrechnen.
  2. Mit dieser Stoffmenge n(HCN) ist der letzte Schritt einfach, denn wir suchen die Masse m(HCN). Also rechnet man mit n=m/M auf die Masse um.

Beachte: Bei chemischen Rechnungen dreht sich immer alles um die Stoffmenge n. Wenn diese bekannt ist, ist der Rest einfach ...

Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Parts_per_million

Davon unabhängig ist die Einheit ppm missverständlich, wenn nicht gekennzeichnet wird, ob sie für Massen-, Volumen- oder Stoffmengenanteile verwendet wird (mg/kg, µl/l, µmol/mol) oder gar für Konzentrationen (mg/l).

Zur Lösung der Aufgabe müsste man also nachforschen, welcher Anteil mit den "150 ppm" der Aufgabe gemeint ist.

Was der Lehrer gerne hätte? Keine Ahnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

willi55  12.01.2024, 20:37

HCN ist ein Gas. Da ist es üblich nur ppm anzugeben, wobei aufgrund von Avogadro der Bezug auf Volumina sinnvoll ist.

TomRichter  13.01.2024, 19:20
@willi55

HCN ist bei Raumtemperatur und Normaldruck flüssig - Siedepunkt so um die 25°C.

willi55  14.01.2024, 11:32
@TomRichter

Jein. Es verdampft äußerst schnell, so dass es für die Aufgabenstellung als gasförmig angesehen werden sollte.