Blau/Grau Verfärbung nach Waschen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hierbei handelt es sich um Polyquats, Flecken die erst nach dem Waschen sichtbar werden. Lies mal u.s. Text. Ich weiß ist ein bisschen viel, aber dennoch lesenswert ;) (wie du selbst schreibst sind die Flecken vermehrt auf Kinderklamotten, überprüf mal mit was deine Kleinen spielen :) evlt. Farben, etc.) aber ließ mal unten :)

Flecken, die erst nach dem Waschgang sichtbar werden Es kommt vor, dass Textilien, die ohne Flecken in die Waschmaschine gegeben werden, nach dem Waschen plötzlich Flecken aufweisen. Meist wird vermutet, dass die Waschmaschine oder Verunreinigungen im Waschmittel die Ursache für diese Flecken sind. Erst eine Analyse der Gewohnheiten des Benutzers dieser Wäschestücke kann hier zu den wahren Ursachen der Flecken führen. So kann zum Beispiel die Verwendung bestimmter Kosmetika und Haarpflegemittel wie Gesichtswasser, Duschgele/Schaumbäder, Bodylotions sowie Haarshampoos, -spülungen, -kuren, -festiger und Reiniger für Kontaktlinsen zu derartigen Flecken führen. Sie alle können gewisse farblose Substanzen enthalten, so genannte Polyquats. Ob ein Produkt Polyquats enthält, steht in der Deklaration der Inhaltsstoffe der Produkte. Auf die Polyquatreste, die nicht auswaschbar sind, ziehen Schmutzteile, Farbstoffpartikel oder Metallverbindungen aus der Waschflotte auf. Deshalb sind diese Flecken erst nach der Wäsche sichtbar.Unter bestimmten Voraussetzungen können Polyquats erst nach einiger Zeit zu sichtbaren Flecken führen: Beispielsweise dann, wenn die betroffenen Textilien zunächst mehrfach mit einer ausreichenden Waschmitteldosierung gewaschen wurden – der abgelöste Schmutz wurde in ausreichendem Maße dispergiert und konnte sich nicht an den Polyquats anlagern. Erst wenn das betroffene Wäschestück anschließend mit einer zu geringen Waschmittelmenge gewaschen wird (aufgrund eines kleinen zu waschenden Postens oder nur leicht verschmutzter Wäsche) treten die typischen Polyquat-Flecken auf.Als Verusacher für Flecken, die erst nach der Wäsche sichtbar werden, kommen auch Weichspüler in Frage. Konzentriert auf das Textilmaterial gelangter Weichspüler ist ebenfalls in der Lage, Schmutz- und Fettpigmente aus der Waschflotte aufzulagern und somit während des Waschvorgangs graue Flecken entstehen zu lassen, die sogar nachdunkeln können. Das konzentrierte Benetzen von Textilien mit Weichspüler kann beispielsweise durch versehentlich verschüttetes Produkt, bei einer Handwäsche oder bei ungünstigen Dosier-/Einspülbedingungen bei Maschinenwäschen auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ricklafleur21
Beitragsersteller

Danke dir!
Es war die Handseife von Hipp!!

Hi!

Ihr habt ein Recht auf eine neue Waschmaschine.

Kontaktiert doch einfach Siemens;)

Lg

Seit dem wir eine neue Siemens Waschmaschine haben, treten nach dem Waschen immer mal Blau/Graue Verfäbungen auf die wir vorher nicht haten.

Dann würde ich diesbezüglich die Firma Siemens kontaktieren.

Habt ja ne Rechnung und damit kann man sich an die wenden .

LG Sky. 💥💥💥

Hallo Ricklafleur21

Es könnte sein dass sich ein Wäschestück (Socke....) unter der Trommel befindet und  abfärbt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möglicherweise heizt Eure neuen Waschmaschine im Vergleich zur alten zu gut? Evtl mal die Temperaturwahl überdenken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ricklafleur21
Beitragsersteller

Wir Waschen eigentlich nur bei 30 oder 40 grad. 🤷🏻‍♂️