Wie wascht man Handtücher?

5 Antworten

Das mittlere Fach wird für Weichspüler ("was blaues") sein, machen die Handtücher flauschiger, ist aber nicht dringend notwendig. Wenn Du mit Vorwäsche wäscht, musst Du auch das rechte Fach befüllen. (Ich gehe jetzt von unser Waschmaschine aus!). Sind die Handtücher sehr schmutzig? Wenn nicht, ist keine Vorwäsche notwendig (Umwelt und Geld!). Wieviel Waschpulver Du in das linke Fach füllen musst, hängt vom Härtegrad Eures Wassers ab. (Schau mal auf die Waschmittelpackung!). Auf den Etiketten der Handtücher steht, bei wieviel Grad man sie waschen soll. Baumwolle so bei 60 Grad. Programm: Weiß- bzw. Kochwäsche. Du musst aber nicht bei 90 Grad waschen, das wäre Verschwendung und vielleicht auch nicht gut für die Handtücher. Deine Mutter benutzt vermutlich Weichspüler ("was blaues" im mittleren Fach), also benutze auch ein wenig davon.

COWNJ  11.05.2013, 16:08

Ach ja, stehen bei den einzelnen Programmen Buchstaben (A, B, C) oder Ziffern bzw. römische Zahlen (I, II, III), das meint, bei welchem Programm man welches Fach befüllt. Sind die Fächer mit solchen Zeichen bezeichnet?

Normalerweise hast Du beim Waschpulver einen Messbecher. Den machst Du dann (je nach dem Grad der Verschmutzung der Wäsche) entsprechend z.B. zur Hälfte voll. Das erste Fach an der Waschmaschine ist für das Vorwaschmittel (brauchst Du hier aber nicht). In der Mitte ist für die Hauptwäsche, da kommt das rein. Das dritte ist für den Weichspüler (kannst Du rein tun, wenn Du welchen hast). Anschließend noch den Wasser- und den Stromanschluß überprüfen.

normal verschmutzte Handtücher: 60 Grad - keine Vorwäsche, hohe Schleuderstufe.

Je nach Waschmittel (pulvrig) eine Kaffeetase voll direkt auf die Wäsche in die Trommel.

Tür zu, Strom an, Programm wählen, Wasserhahn auf - START drücken...

Während des Waschganges nicht das Haus verlassen, wenn die Maschine in der Küche steht (Haftpflichtproblem!)

Nur Waschpulver, vielleicht etwas Weichspüler in die Rechte, Pulver in die Mitte ( 2-3 Esslöffel ), 60 Grad!

MAANDTO  13.02.2014, 12:02

Du hast etwas falsch erklärt. Mit 3 Esslöffeln wird da nichts sauber. Man sollte einen Dosierbecher nehmen

Versuch es ein anderes mal nochmal.

I: Vorwäsche

II: Hauptwäsche

Blümchen: Weichspüler