Darf man ein Kleidungsstück auch alleine in der Waschmaschine waschen?

5 Antworten

Du darfst und du kannst. Was allenfalls passieren kann, ist, dass die Trommel beim Schleudern unrund läuft aufgrund des einseitig verteilten Gewichts. Bei kleineren Sachen sollte aber auch das kein großes Problem sein. Aber du kannst das Teil auch nach dem Abpumpen nass rausnehmen und trocknen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dürfen schon, aber warum nicht im Waschbecken waschen, wenn es sich nicht gerade um einen Bademantel handelt? Kleine Wäschestücke wasche ich immer einzeln im Waschbecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann man Kleidung auch alleine Waschen. Aber wenn du tatsächlich nur ein Stück hast, wäre Handwäsche vielleicht die bessere Idee.

Einfach zwei Schüsseln vorbereiten. 1x klares Wasser, 1x Wasser mit Waschmittel.
Erst ins Waschmittelwasser gehen und die Hände mit der Kleidung so aneinander reiben (Sorry kann’s nicht besser erklären, wie beim Händewaschen nur mit der Kleidung dazwischen). Wenn du denkst das reicht dann auswringen und in das klare Wasser. Das Waschmittel wieder auswaschen. Kann auch sein, dass du das klare Wasser wechseln musst, musst du aber ausprobieren.

Achso, und es kommt noch auf den Stoff drauf an. Wenn es Wolle ist, darfst du nicht wringen. Aber so „normale“ Shirts wie Baumwolle ist eigentlich egal.

Genau. Zum Schluss wieder auswringen oder vorsichtig das Wasser ausdrücken und aufhängen.

Hoffe das hilft, Butterblume

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar kannst Du auch ein einzelnes Kleidungsstück in der Maschine waschen. Es wird genauso sauber, ist aber nicht umweltschonend.