Blauer Schirm bei Datenkabel?

TechPech1984  13.04.2021, 07:58

was ist den eine folgerung ? und bei datenkabel meinst du eine einzelne ader ?

Ritchielol
Beitragsersteller

Die der verdrillten adern da ist ja immer die Metall Folie

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Blaue ist doch eine Plastikbeschichtung?

  • Diese dient der Stabilität dieser Alufolie, wenn Alufolie reisst bekanntlich bei der kleinsten Verletzung schon ganz durch. Damit wäre die Abschirmung unterbrochen.
  • Und innen ist sie, weil die verdrillten Adern beim Biegen des Kabels mit ihren "Bäuchen" an der Abschirmung reiben, und die Plastikbeschichtung das Alu vor Verletzung schützt und wohl auch besser flutscht als das nackte Aluminium.

Könnte drei Gründe haben: Die Abschirmfolie, die bisher verwendet wurde ist im Containerschiff im Roten Meer aufgehalten worden. DER hersteller musste substituieren.

Es könnte sein, daß durch die andere Innenfarbe die Farben der Kabel deutlicher erkennbar und unterscheidbar sind.

Zum dritten ist die farbe egal, Haupsache diie Abschirmung funzt.

Ritchielol
Beitragsersteller

Naja das der Schirm funktionieren soll ist mir schon klar, aber ich habe mich schon seid längerem gefragt warum die Farbe der Innenseite anders als bei der Außenseite ist. Ich habe auch schon kabel von mehreren Herstellern verbaut und immer wieder den gleichen Schirm, mit der gleichen Farbe entdeckt.

Eigentlich geht es darum, eine Metallfolie als Paarschirm zu nutzen. Günstiger ist natürlich eine Kunststofffolie mit Metallbedampfung (oder ein Compound).

Warum nun blaue Folie? Keine Ahnung. Vielleicht optische Gründe, vielleicht auch z.B. sowas wie Brandschutz (notwendige Beimischung im Material).

Kannst ja einen Kabelhersteller anschreiben...

Wenn Du mit "Folgerung" tatsächlich die Folie meinst, dann herzlichen Glückwunsch: Dein Ohrenarzt freut sich auf Deinen Besuch. Das ist eine Folie und ich denke, Du hast den Begriff "Folierung" gehört.

Die Farbe eines Folienschirms ist m.W. nicht genormt, wohl aber die Farben der Adern und des Mantels. Möglicherweise gibt es einen Hersteller für solche Folien, der ziemlich stark am Markt vertreten ist und dann wirst Du bei vielen solchen Kabeln die gleiche Folie finden.

Kannst ja mal Helukabel um Rat fragen.

Ritchielol
Beitragsersteller

Ja die autokorrektur. Was ich eigentlich meinte ist die aderabschirmung.