Blauer Schalter am Sicherungskasten - nach oben oder unten? (Bild)?
Eben ist der Strom bei uns ausgegangen. 1-9 sind für die einzelnen Räume und die anderen 3 für die Durchlauferhitzer.
Muss der blaue Schalter nach oben geschaltet werden?
Wenn nicht was muss ich sonst machen? Ich habe mich auch schon bei meinen Nachbarn erkundigt, die haben Strom.
LG
5 Antworten
Generell sind bei Leitungsschutzschaltern, Fehlerstromschutzschaltern oder Brandschutzschaltern nach unten stehende Schalthebel ein Zeichen dafür, das etwas Fehlerhaft ist. Im Normalfall stehen diese Schalthebel immer nach oben bzw. auf 1 oder I.
Die rechten drei einzelnen Leitungsschutzschalter sind so für einen Drehstromverbraucher (Dreiphasen-Wechselstromverbraucher) nicht zulässig. Jedes Gerät, welches 3 Außenleiter, also 3x 230/400V verwendet, MUSS über einen 3-poligen Leitungsschutzschalter abgesichert werden. Denn im Fehlerfall MÜSSEN alle 3 Außenleiter abgeschaltet werden, auch wenn nur auf einem Außenleiter ein Fehler auftritt. Das ist leider Vorschrift. Anhand der Verfärbung unter dem linken B32A Leitungsschutzschalter ist die Schraube der unteren Käfigklemme nicht richtig angezogen.
Erst mal alle Sicherungen nach unten schalten dann den FI rein nach oben das er einrastet wen er drin ist dann nach und nach die Sicherungen wieder rein drücken bzw. nach oben dann kann man sehen ob der FI auslöst und bei welcher Sicherung der Fehler zu suchen ist bzw. in dem Raum wo keine Spannung da ist ist ein Gerät defekt was den FI ausgelöst hat meist sind das die Wärmetauscher so wie bei mir da ging das Ding auch immer raus abgeklemmt und dann war Ruhe mit dem FI .
Ja der muss auch nach oben und dann sollte alles wieder gehen.
Ist der Schalter "dringeblieben" oder wieder rausgesprungen?
Er ist dringeblieben. Oben ist nur Schalter 9 "rausgesprungen" auf off. 9 ist für das Wohnzimmer und Abstellkammer.
Dann schau mal ob da irgendein Geräte oder eine Steckdose kaputt ist.
Der blaue Schalter unten ist der FI-Schutzschalter (FI) und der löst nur aus, wenn ein Fehler vorliegt, also meistens ist ein Gerät defekt.
Der blaue Schalter muss auf jeden Fall nach oben geschalten werden, denn sonst haben fast alle Sicherungen keinen Strom, also ist die Wohnung / Haus dunkel.
Wenn der Schalter eingeschaltet bleibt und nicht auslöst, dann solltest du dies beobachten und wenn du ein Gerät einschaltest und dieser wieder auslöst, dann liegt es an diesem Gerät.
Wenn nun eine der oberen Sicherungen auslöst, dann steck alle Geräte aus diesem Stromkreis bzw. Zimmer aus und mach die Sicherung erneut an. Wenn diese nicht auslöst, dann liegt es an einem Gerät.
Also alle Geräte nach einander wieder einstecken und schauen, bei welchem dieser auslöst.
der blaue schalter muss nach oben....
ggf. muss er zum wieder einschalten erst ganz runter und dann wieder hoch gedrückt werden...
lg, Anna
PS: schönen gruß an den der das hier zusammen gebastelt hat: die verwendeten sicherungen 1-9 für die räume sind nicht zulässig. es dürften maximal B 16 Ampere sein, nicht C 16 Ampere...
Das sind doch B16A?!?! -.-
Viel mehr Sorgen würde ich mir an dieser Stelle um den Zustand der drei B32er ganz rechts machen. Unterhalb des linken von den dreien sind Brandspuren zu erkennen und der ganz rechts bröselt ausnander...
Hab ihn gerade nach oben gedrückt (?). Ist aber nichts passiert