Blähungen beim Kaninchen erkennen - Fencheltee?

3 Antworten

Den Tee gibst du ihr am einfachsten mit einer Einmalspritze aus der Apotheke (die kannst du natürlich auch mehrfach verwenden). Von alleine trinken Kaninchen normalerweise nicht so viel, sodass du den Tee lieber direkt gibst. Er sollte dabei höchstens lauwarm sein, am besten aber Zimmertemperatur haben.

Alles weitere zu Blähungen findest du hier: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/blaehungen-aufgasungen-trommelsucht/ und http://diebrain.de/k-trommel.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Vielleicht solltest Du nochmal einen anderen TA aufsuchen, wenn Du meinst, dass Ihr Bauch Dir komisch vorkommt und wenn sie halt nicht genug Zeit hatte um Dir das zu erklären, sollte vielleicht jemand anderes nochmal drüber gucken. Ansonsten kannst Du auch bei Deinem TA anrufen und fragen wie sie es meinten.

riegel69
Beitragsersteller

Meine Tierärztin hat heute ihren Bauch angetastet und meinte, sie hat aktuell keine Blähungen. Ihre Öffnungszeiten sind leider schon vorbei.

Darf man fragen wie du deine Kaninchen hälst? Gehege, Futter, auslauf, anzahl, Wasser... so kann man dir bei Blähungen besser helfen :)

riegel69
Beitragsersteller

Sie ist aktuell alleine, hat ein 10qm großes Gehege, bekommt täglich frisches Wasser, frisches Gemüse und eine kleine Menge Trockenfutter :)

Nathi4424  07.03.2020, 15:03
@riegel69

Ich hoffe dass es bei aktuell bleibt :) Ansonsten hört es sich ja gut an... wenn du sicher gehen möchtest dass die Blähungen möglichst weg bleiben, lass das Trockenfutter weg.. es schädigt den magen-Darmtrakt da kaninchen irgendwas an Getreide nicht vertragen (fällt mir gerade nicht ein wie es heisst).

Welches frische Gemüse bekommt es denn? Kohlgemüse sollte man wenig füttern wenn das Kaninchen unter Blähungen leidet, vorallem wenn es durch das Trockenfutter schon "geschädigt" wird/ist.

Fencheltee kann helfen, genauso wie du es erklärt hast... auch roher Fenchel wird gerne angenommen von Kaninchen... notfalls kann ich dir für die Kaninchenapotheke empfehlen Sab Simplex zuhause zu haben, im Internet solltest du ergoogeln können wieviel Sab du deinen Nichen geben darfst.

Blähungen hört man teilweise, Bauch ist etwas härter, bei stärkeren schmerzen fängt das Kaninchen an mit den Zähnen zu knirschen.

riegel69
Beitragsersteller
@Nathi4424

Danke erstmal! Das Trockenfutter lasse ich die nächsten Tage erstmal weg

Ich suche aktuell nach einem Partner für sie, da sie allerdings ein EC Kaninchen ist, ist das ganze nicht so einfach :)

Fenchel hab ich ihr bereits gestern und heute gegeben, allerdings frisst sie nur das bisschen Kraut oben und fern Rest rührt sie nicht einmal an. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob sie den Tee trinken würde.