Blähton verstopft Die Ablauflöcher, was ist zu tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blähton als Drainage funktioniert nur mir groben,luftigen Substrat ohne vlies. Bei feinen Substrat schlämmt sich alles zu und ist schlimmer als ohne Drainage.

Wenn du das richtige vlies oder bändchengewebe nimmst saugt sich nichts voll und Wasser kann hindurch gehen.

Ich verzichte auf Drainage und setze da auf mein Gefühl beim gießen bzw mache die fingerprobe bevor ich gieße.

Blähton,gebrochen unter das Substrat gemischt ist aber ein super Wasserspeicher und macht das Substrat luftig und strukturstabil.

Egal wie du vorgehen,das wichtigste ist ein gutes Substrat,mit schlechtem Substrat nützt alles andere nichts.

Struktur findet man selten bei billigen erden.

Ich mache den Blähton vor allem rein, damit er die Ablauflöcher verstopft. Oft sind die Ablauflöcher so groß sodass daraus die Erde ausgewaschen würde.

Bei mir stehen jährlich weit über 200 Pflanzen in Kübeln. Allein 100 Paprika Pflanzen dazu noch Tomaten und natürlich Kopfsalat Radischen, Blumen aller Art bis hin zur Rose, Beeerenhecken und sogar Bäume.

Ich rate allen Anfängern generel zu einer Drainage im Topf weil es sicherer ist. Die beste Drainage ist Blähton.

Blähton hat die hervorragende Eigenschaft sich voll Wasser zu saugen. Sobald nicht gegossen wird und es trocken ist, können die Pflanzen die Feuchtigkeit im Blähton nutzen zum überleben.

Das VLIES stört.

Der Blähton verhindert auch dass bei zu viel gießen es zur Staunässe kommt. Deswegen verwendet man in Büros in Pflanzeninseln gar keine Erde sondern nur Blähton. Es gibt keinen Dreck man muss seltener gießen und die Staunässegefahr ist dennoch fast ausgeschlossen.

Das Vlies verhindert, dass der Blähton und die Pflanzen in Kontakt kommen was aber eigentlich eher gewollt ist. Das sich Blähton und Erde ewas vermengen spielt dabei keine Rolle.

Zum Abfließen:

Ich hab in der Garage einen 60l. Sack Blähton seid drei Jahren stehen. Er ist noch halb voll.

In 99% aller Fälle haben meine Pflanzen gar keine Drainage. Löcher im Boden auf Untersetzer oder auch ohne Untersetzter im Freiland. Staunässe gibt es bei mir nicht.

Blähton verwende ich dann, wenn die Abzugslöcher zu groß sind und ich Erde durch das Loch verlieren würde. Der Grund wieso so wenig abläuft ist, dass sich erst der Blähton satt trinkt und nur der Überschuss abläuft. So ist es gedacht und gewollt.

Mit einer Drainage aus Blähton, kannst du sogar Wasser im Untersetzer stehen lassen ohne Staunässegefahr.