Abgelaufener Gurkenaufguss noch haltbar?
Ich habe im Keller diesen Gurkenaufguss (siehe Bild) gefunden. Er ist jetzt seit Januar 24 abgelaufen, geöffnet wurde er Sommer 23 (vielleicht auch 22 bin mir nicht sicher). Sind noch 3 Liter drinnen, lagert kühl (unter 20°C) und dunkel. Würdet ihr den noch nehmen um Essiggurken aus dem Garten selber einzulegen/kochen? Hauptbestandteil sind Wasser, Branntweinessig und Zucker, sind aber noch andere Zutaten enthalten.
Danke im Voraus für die Antworten :)
3 Antworten
Nein, das würde ich nicht tun. Dadurch können sich super viele Bakterien bilden und vermehren und somit die gurken ,,kontaminieren" am besten wegschmeißen, und neues kaufen.
Hm okay. Sterben die beim einkochen nicht ab? Einen Druckeinkochtopf habe ich nicht, der soll ja vieles abtöten können.
Sowas kann man noch 10 Jahre nutzen. Hast Du eine Geschmacksprobe gemacht? Wenn da was nich stimmt, würde ich es als Reinigungmittel benutzen. Einmal geffnet solltest Du es bald nutzen.
Geschlossen hält das ewig. Aber es ist vor einem Jahr schon geöffnet worden. Da steht groß auf der Verpackung, 1,7% Säure. Ich denke, das ist zu wenig zum konservieren.
Ne habe ihn noch nicht probiert, geöffnet ist er seit letztem Jahr ca.
Hallo, AnniLotta1. 😊
Nein, diesen Gurkenaufsatz würde ich nicht mehr verwenden.
Du kannst dir diesen schnell und leicht selbst herstellen.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Okay danke. Das weiß ich, letztes Jahr war ich zu faul dazu.. 🫣