Abgelaufener Gurkenaufguss noch haltbar?

2 Antworten

Nein, das würde ich nicht tun. Dadurch können sich super viele Bakterien bilden und vermehren und somit die gurken ,,kontaminieren" am besten wegschmeißen, und neues kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnniLotta1
Beitragsersteller

Hm okay. Sterben die beim einkochen nicht ab? Einen Druckeinkochtopf habe ich nicht, der soll ja vieles abtöten können.

Sowas kann man noch 10 Jahre nutzen. Hast Du eine Geschmacksprobe gemacht? Wenn da was nich stimmt, würde ich es als Reinigungmittel benutzen. Einmal geffnet solltest Du es bald nutzen.

BerndBauer3  12.06.2024, 21:41

Geschlossen hält das ewig. Aber es ist vor einem Jahr schon geöffnet worden. Da steht groß auf der Verpackung, 1,7% Säure. Ich denke, das ist zu wenig zum konservieren.

AnniLotta1
Beitragsersteller

Ne habe ihn noch nicht probiert, geöffnet ist er seit letztem Jahr ca.