Wie nennt man die braunen Plastiktöpfe, in denen man Pflanzen beim Kauf bekommt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanztopf bzw. Pflanzcontainer und Pflanzkübel sind übliche Bezeichnungen je nach Volumen.

Noch als Anmerkung:

Einzehändler wollen natürlich ihre schicken udn superteuren Dekortöpfe rauskloppen, deswegen findest Du die einfachen Modelle recht schwierig.

Kunstoff Pflanzgefäß

Die Wasserversorgung in Übertopf bringt die Musa um. Diese PFlanzen sind extrem anfällig für Staunässe. Durch den zu kleinen Topf wachsen die Wurzeln aus dem Pflanzgefäß und im Übertopf erkennst du die Staunässe nicht.

Ist es deine erste Musa?

Musa sind extrem schnellwachsend. Es sind keine Bäume sondern Stauden mit einer Lebensdauer von 3-5 Jahren. Sobald sie blüht stirbt sie ab wie die meisten Stauden.

Die acuminata ist sicher keine gute Sortenwahl. Diese wird 5-8m hoch heißt aber auch Zwergbanane weil die Früchte kleiner sind.

Ein 14cm Topf reicht dir maximal das erste Jahr, wobei du damit den Wuchs hemmst. Im kommenden Jahr braucht sie deutlich mehr Erde. Eine Haltung dieser Sorte ist im Haus eher ungeeignet es sei denn du hast ein hohes Treppenhaus mit Vollverglasung oder ähnlichem.

Die Rosa Zwergbanane ist eher für den Hausgebrauch geeignet.

Ich habe eine Musa Basjo und eine unbekannte Mus siehe Bild. Diese sind noch jung. In diesem Jahr werden sie doppelt so hoch werden wenn diese den winter überlebt haben sollten.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Pflanzentopf)

onesweetsheep
Beitragsersteller

Hallo,

ja es ist zwar meine erste Musa, aber ich hab mich schon gründlich informiert :-)

Der 14cm Topf ist auch nur fürs erste Umsetzen jetzt nachdem ich sie gekauft habe.

Und soweit ich weiß wird die acuminata auch nur 2,5 bis 3m hoch, aber danke trotzdem für die vielen Tipps :)

LG

onesweetsheep
Beitragsersteller
@WAYKOW

Ja das wird es wahrscheinlich sein. Ansonsten haben die vom Garten-Center mich schon ganz schön beschwindelt :D

WAYKOW  14.02.2018, 15:05
@onesweetsheep

Kommt leider öfters vor:( Aber durch zu kleine Töpfe unterstützt du auch den Zwergwuchs. Die Frage bleibt ob diese dann auch blühen wird also im 2. Jahr sollte der Topf spätestens größer werden aber auch nicht zu groß.

Hallo onesweetsheep,

es ist schon erstaunlich, dass Du unter Plastik Pflanztopf nichts gefunden hast

https://www.google.de/search?q=Plastik+Pflanztopf&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiikPy3w6XZAhUQJlAKHbS9CfcQ_AUICygC&biw=1408&bih=650

hier kannst Du Dir einen aussuchen der Dir gefällt und zusagt, von einfach rot, über grau, schwarz bis zum Ziertopf!

Wichtig wäre vielleicht noch, den Topf ohne Übertopf in einen Untersetzer auf solche

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwji2Zj9xKXZAhWFMtMKHebWArEYABAEGgJ3Yg&ohost=www.google.de&cid=CAASEuRo8xtfF6BtyCnLvz2P2G0w2g&sig=AOD64_2iW5i7JJqmb5yhOOVo5zAj-bV5Sg&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwi8yJT9xKXZAhWELlAKHYs7CKsQ9aACCEI&adurl=

Füße zu stellen, um Staunässe zu vermeiden!

Norina

Du gehst in einen Baumarkt oder Gartencenter und da findest du die Kunststofftöpfe zum Pflanzen in allen Größen und Preislagen.