Blackout wegen Deutsch :Was heißt "im unteren Drittel"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt nur, daß derjenige, der zum "unteren Drittel" gehört, am schlechtesten abgeschnitten hat. Das untere Drittel zählt also nicht mehr oder wird nur negativ beurteilt, während das "obere Drittel" mit guten bis sehr guten Leistungen glänzt.

Nein.

Das bedeutet, dass sich etwas in den letzten 33 % befindet.

HansWurst45  28.06.2020, 16:33

Wenn du schon so argumentierst, dann mach es richtig und vermische nicht die in diesem Kontext bewertenden Begriffe "unteren" und "letzen". Wenn du es kontextfrei sehen willst, dann könnte das untere Drittel auch eine Spitzenposition sein, wenn es zum Beispiel um die erreichte Tiefe bei einem Vergleich verschiedenen Bergwerke geht.

Die zwei anderen Drittel sind als Drittel nicht besser, aber sie enthalten die Menge der Elemente, die je nach Beurteilungskriterium besser dastehen.

Nehmen wir mal an, dass es um die Beurteilung von 99 Menschen und ihren Eignungen für irgendeine Sache geht: Dann werden sie beurteilt und die schlechtesten 33 Menschen bilden das untere Drittel.

Beispiel: Es geht um einen Sehtest mit 99 Teilnehmern und 33 der Teilnehmer sind blind. Sie bilden dann mit großer Sicherheit das untere Drittel.

GutenTag2003  28.06.2020, 16:35
Beispiel: Es geht um einen Sehtest mit 99 Teilnehmern und 33 der Teilnehmer sind blind.

Schlechtes Sehen ist nicht zwangsläufig "blind"

HansWurst45  28.06.2020, 16:29

Mengenlehre war nicht deine Stärke, oder?

ifyouwantblood
Beitragsersteller
@priesterlein

Also, ich hatte nie Mengenlehre und ich habe die Erklärung verstanden. Danke.

HansWurst45  28.06.2020, 16:39
@priesterlein

sorry, ich ziehe meinen Kommentar zurück

zuerst stand da nur der erste Absatz deiner Antwort und der war ohne die Erklärungen durch den nachgereichten zweiten und dritten Absatz sehr Missverständlich.

priesterlein  28.06.2020, 16:47
@HansWurst45

Ja, ok, ich trenne die Einteilung in Drittel vom Inhalt der Drittel und das kann man missverstehen, wenn man das gleichsetzt.

Es fehlt etwas Kontext, aber grundsätzlich heißt das nicht sonderlich Gutes. Wenn 100% die Spitze von was auch immer ist, sind z.B. 15 oder 30% im unteren Drittel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

wiki01  28.06.2020, 16:42

Nö, es sind 33,33333 (Periode) %, Herr Lehrer für Mathematik. 15 von 100 Personen sind auch nicht ein Drittel.

Slarti  28.06.2020, 16:44
@wiki01

Das wäre das KOMPLETTE Drittel. In der Frage geht es aber um einen nicht näher bestimmten Wert IM unteren Drittel und daher schrieb ich auch

z.B. 15 oder 30%

Ich hätte auch 3 oder 27% oder 5 oder 33% schreiben können, du Genie.

Richtig, mindestens zwei Drittel sind besser. Es könnten aber auch alle Anderen besser sein, denn der Schlechteste ist ja auch im unteren Drittel! Aber dann wäre die Wortwahl wahrscheinlich doch etwas drastischer gewesen.