Blackout - was tun mit dem Aquarium?
Es wird ja angekündigt, dass es bald diesen mehrtägigen/vllt. sogar mehrwöchigen Stromausfall gibt. Ich weiß nicht, was ich in dieser Zeit mit meinem Aquarium machen soll; ohne Sauerstoff, die richtige Temperatur, Filter usw. können sie ja nicht leben.
Hat jemand Tipps für mich?
8 Antworten
Reiner schwurbel,
Aber, wenn du wirklich Angst hast , gibt es diese Möglichkeiten:
- Kauf dir ein Notstromaggregat. Kleinere Generatoren müssten den Energieverbrauch eines Aquariums stillen
- Lkw Batterien, da brauchst aber einige für ein paar Wochen
- Glaub nicht irgendeinen Schwurbel, etwas ausgestattet zu sein ist immer gut, übertreibe es aber bitte nicht.
also liebe LindaLux, ein sogannter Stromausfall ist jederzeit und immer möglich. Da bedarf es keiner Anmassung Einiger, von Schwurbeln zu phantasieren.
In Deutschland und auch Berlin und Dresden insbesonders, gab es Stromausfälle jüngst, wenn auch nur in Stadtteilen. Sowas ist nicht gross publik aber eben möglich. Aber, da ist eine Aquariumlüftung wohl das kleinste Problem.Da wäre nicht nur das Aquarium betroffen sondern in Einzelhäusern die unter anderem gesamte elektrisch betriebenen Geräte auch Heizung da funktioniert nichts mehr.
Also ist es schon attraktiv lobenswert, sich darüber Gedanken zu machen. Vor allem wenn solches unverhofft, dennoch schnel passiert sollte man sich schon Gedanken machen, was zu tun.
Und ja, Powerbänke halten kurzzeitig eine Stromversorgung aufrecht, aber eben nur für USB Anschlüsse, keine Heizung und Kochmöglichkeit. Ein Aquarium dann weiter zu betreiben da geht es schon los mit Licht und Heizung, Filter ebenso.
Mindestens mehr als 200 Watt. Auf Notstromaggregate in Städten zum Beispiel, würde ich nicht bauen. Da kommen noch ganz andere Probleme auf die Bewohner von hohen Bauten auf sie zu, auch die Wasserversorgung etc.
Und wenn es sogar länger dauert, wird auch kein Sprit mehr für Notstromer privat, wenn nicht vorgesorgt, bald zu Ende sein.Die kleinsten bis etwa 2100 Watt haben Verbrauch bei Vollast von 4 Liter mit etwa 6Std.
Sorglos sollte man wirklich nicht sein.
Es gibt genau zwei Lösungen:
a) eine USV - unterbrechungsfreie Stromversorgung - quasi eine große Powerbank die zwischen Steckdose und Aquarium geschaltet wird.
b) ein Notstromaggregat; dieses kann z. B. übernehmen wenn du Batterien der USV leer werden.
Also diese Blackout - Schwurbellei muss dich nicht beängstigen. Das ist alles stark übertrieben. Youtuber fassen das immer besonders gern auf. Vor allem die Influenzer, die dir Power Stations schönreden wollen. (kleine Leistung mit vielen Features)
Für den Fall eines längerwährenden Stromausfalls habe ich eine solche USB-Luftpumpe:
https://www.ebay.de/itm/353671641628?hash=item525878fa1c:g:VvMAAOSw6c1hPwjr
und einen Luftheber Filter in Reserve. Die Pumpe wird mit einer Powerbank betrieben und muss ja nicht die ganze Zeit durchlaufen.
So ist ist zumindest die Filterung und Sauerstoffversorgung gewährleistet.
Mein AQ steht im Wohnzimmer, der Raum würde im Falle eines Stromausfalles im Winter ohnehin mit dem Kaminofen beheizt. Auch wärmemässig käme ich klar.
Übrigens: Es ist immer gut vorbereitet zu sein. Es ist immer besser zu haben, als zu brauchen ;-)
Oh gibts das? Ist mir neu.
Warum denn das?
Aber eigentlich habe ich genau aus solchen Gründen ein Aquarium nach Diana Walstad gemacht, um es eben nicht dem Strom zu überlassen. Bzw Low-Tech Aquarium.
Da fungiert der Boden und die Pflanzen als Filter. Ich nutze den Strom nur für die Lampe, müsste mir dann halt was anderes überlegen.
Am besten einfach Blackout Österreich eingeben, dann kommen viele Ergebnisse. Hier ist allerdings auch ein Link:https://blackout-news.de/informationen-zum-blackout/wann-kommt-der-blackout-oesterreichisches-bundesheer-hat-die-antwort/
Ich rede von Österreich - da ist es ja ziemlich sicher, dass der Stromausfall in den nächsten Jahren kommen wird.