Stromausfall bei Aquarium Nachwirkungen

7 Antworten

Möglicherweise hättest du zunächst deinen Filter und die Sauerstoffzufuhr wieder voll laufen lassen sollen.

Möglicherweise liegt das Problem auch im Bereich des spontanen Wasserwechsels nach dem Stromaussetzter.

Wichtig ist auch, dass der PH-Wert stimmt. Eine ständige Überprüfung ist daher wohl notwendig.

Du solltest auch überlegen, ob du die Fütterung kurzfristig einstellst. Das ist allerdings auch von den Wasserwerten abhängig.

Hallo Carolin,

so ein Stromausfall ist immer ein großes Disaster. Die wichtigen nützlichen Filterbakterien sind ganz arg auf Sauerstoff angewiesen. Wenn der Filter nicht läuft, entsteht ein sauerstoffarmer Bereich im Filter - bereits nach ca. 30 Minuten fängt das Bakteriensterben an.

Schaltest du den Filter dann wieder an, wird zuerst eine ziemlich giftige Brühe ins AQ gepumpt. Das macht den Fischen meist noch gar nicht sooo viel aus, das Problem entsteht in den nächsten Tagen. Durch das Fehlen der schadstoffabbauenden Bakterien reichern sich die giftigen Schadstoffe immer mehr an - die Fische bekommen immer größere Probleme (Sauerstoffaufnahme). Du erkennst es daran, dass sie entweder direkt an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen, oder ab am Filter hängen, denn dort ist das Wasser auch sauerstoffreicher.

Es sind auch nicht immer alle Fische gleichzeitig betroffen - die eine Art ist da empfindlicher als die andere.

Du solltest jetzt über die nächsten 2 - 3 Wochen täglich ca. die Hälfte des Wassers austauschen, um die Konzentration der Schadstoffe so gering wie möglich zu halten und sehr sparsam füttern, auch einige Hungertage einlegen. Während dieser Zeit können sich neue Bakterien in ausreichender Menge bilden und dann ist wieder alles in Ordnung.

Eine Bemerkung am Rande sei erlaubt: Mollys haben in so einem kleinen AQ so gar nichts zu suchen und dein Besatz hört sich insgesamt nach einer schrecklichen Überfüllung an.

Gutes Gelingen

Daniela

Vielen Dank, ich werde den Filter dann reinigen. Hoffentlich geht es dann wieder besser.

Also, bezüglich der Fische habe ich die Fische rein getan, die mir in der Zoohandlung empfohlen wurden. Es sind 12 Neon drinnen, 4 Platys und 1 Black Molly. Da kann ich jetzt auch nichts dafür, wenn die mir sagen, dass man die da rein tun kann und es dann doch nicht so ist. Ich habe mich da voll und ganz auf deren Fachwissen verlassen.

Die Werte des Wassers passen. Ich mache wöchentlich diesen Test, da ich ja noch nicht wirklich Erfahrung habe und Sicherheit haben will. Außerdem mache ich keinen kompletten Wasserwechsel, sondern nur 20-25%. Je wie genau meine Schätzung ist. Das habe ich an diesem Tag auch gemacht.

Bezüglich des Füttern. In einigen Foren, die ich gelesen habe, steht, dass es Tierquälerei ist, die Fische nicht täglich zu füttern. Lieber täglich weniger. So mache ich das auch. Ist das auch falsch oder ist es besser die Fische täglich zu füttern?

dsupper  29.09.2014, 17:31

Es ist schon völlig ok, Fische täglich zu füttern - allerdings schadet auch ein Hungertag in der Wochen nichts.

Du darfst dich niemals auf das verlassen, was die im Zoogeschäft geraten wird. Bitte denke daran, dass dort Verkäufer arbeiten und die machen genau das, was ihr Name auch verrät: sie verkaufen. Wären sie als Berater tätig, dann hießen sie auch so.

Mollys gehören in ein mind. 100 Liter Aquarium und niemals alleine, sondern immer in einer Gruppe von mehreren Tieren. Auch 4 Platys sind keine wirkliche Gruppe - auch das sollten eigentlich mehr Tiere sein. Aber dazu ist dein AQ jetzt schon viel zu voll.

Du musst dich vor dem Kauf von Fischen schon selbst gut und ausführlich, z.B. im Internet informieren!

Als Faustformel heißt es: 1 cm Fisch auf 1 - 2 l Wasser (und man muss die ausgewachsene Größe berechnen.

Nun hast du sicher so ein 60 cm AQ, (60 x 30 x 30 cm?) Da gehen dann nur rechnerisch 54 l hinein, tatsächlich sogar nur 42 - 45 l. Denn auch der Bodengrund und die Deko und die Technik verbrauchen Platz und du kannst dein AQ ja auch nicht randvoll befüllen.

Neonsalmler werden ca. 4 cm groß - bei 12 Tieren wären das schon 48 cm - damit wäre dein AQ schon reichlich genug besetzt. Die Platys und der Molly sind schon totaler Überbesatz - und ein Überbesatz ist die Wurzel aller Probleme in einem AQ.

Den Filter jetzt noch zu reinigen ist wenig sinnvoll, denn die neuen Bakterien haben ja schon wieder angefangen sich zu bilden. Den Prozess solltest du jetzt nicht schon wieder unterbrechen.

Tägliche Teilwasserwechsel sind jetzt Pflicht, damit die Fische sich nicht noch mehr vergiften und dann sterben.

Bei den Fischen handelt es sich übrigens um Platys. Die Neon und der Black Moly schwimmen noch normal rum.

die armen fische!!! neons sollte man ab 10 tiere halten (hast du nicht) auch mollys sollte man und gruppen halten und nicht einzeln!!! deine fische sehen sich nach mehr artgenossen....jo wie viele platys hast du?

Hallo tassimo88,

ja das ist jetzt dumm gelaufen für Dich, denn nachdem der Filter 2 Stunden ausgeschaltet war, sind darin die ganzen wichtigen Bakterien, die die Schadstoffe abbauen, bzw umwandeln abgestorben!

Nachdem der Strom wieder da war, sind diese ganzen toten Bakterien ins Becken gespült worden, darauf hattest Du leider keinen Einfluss, da der Filter ja von alleine mit Strom wieder angelaufen ist!

Sind die Fische vlt. sogar krank?

Krank nicht, doch durch das nun sehr belastete Wasser, leiden sie unter Vergiftungserscheinungen!

Das mit den Pflanzen ist auch nicht schlecht, wichtig ist aber jetzt, dass Du den Filter sauber machst und die toten Bakterien ausspülst, das kann ruhig unter laufendem lauwarmem Wasser geschehen, denn da lebt sowieso nichts mehr, anschließend wieder in Betrieb nehmen, die nächsten Tage wenig bis gar nicht füttern, vor allen Dingen, die Wasserwerte im Auge behalten und bei Nitritanstieg sofort mit großzügigen Teilwasserwechsel dagegen wirken!

Noch etwas zum nachdenken, Black Molly haben in so einem kleinen Becken nichts verloren!

http://www.aquarium-guide.de/black_molly.htm#

MfG

norina