Black Swan- ab 16?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Psychodrama erzählt mit Thriller- und Horror-Elementen von einer ehrgeizigen Balletttänzerin, die um die Doppelrolle als weißer und schwarzer Schwan in „Schwanensee“ kämpft. Durch ihren Perfektionismus gerät sie auf der Suche nach ihrer dunklen Seite immer tiefer in eine Spirale von Selbstzerstörung und Paranoia. Dabei werden der Erfolgsdruck und die Konkurrenz in der Ballettcompany realistisch geschildert, während das innere Drama der jungen Frau in sich steigernden Schreckensbildern visualisiert wird. Dies stellt für 16-Jährige eine emotionale Herausforderung dar, überfordert sie aber nicht, da sie die düsteren und bedrohlichen Szenen des Films als Ausdruck der Seelenlage seiner Protagonistin verstehen und verarbeiten können.

Von fsk.de

Und für 'ne FSK12 ist der Film mMn. doch 'ne Runde zu düster, aber ich bin auch keine 12 mehr und seh das deswegen ein wenig anders. Bei der Pro7-Ausstrahlung war der Film übrigens auf FSK12 geschnitten.

Krisssiiii
Beitragsersteller

Ah gut zu wissen, nö ich hab mir die DVD angesehen. Aber ich muss zugeben ein Paar Szenen waren schon verrückt...

ceevee  18.05.2013, 16:25
@Krisssiiii

Zuhause auf DVD entscheiden die Eltern, ob der Film für dich geeignet ist. Und wie du schon sagst: für 12 ist der Film zu heftig, und die nächste Stufe ist 16. Der Abstand ist da so groß, weil sich Kiddies zwischen 12 und 16 unterschiedlich schnell entwickeln. Was dich völlig kalt lässt, beschert dem nächsten 13jährigen wochenlang Albträume.

So unterschiedlich kann man das wahrnehmen...

Als ich ihn gesehen habe, war ich 20. Ich schaue mir recht selten Filme an und fand den teilweise schon recht heftig - nichts, vor dem ich weggerannt wäre, aber mir haben die vorhandenen "Horrorelemente" definitiv gereicht. Zumal Filme nicht unbedingt blutig oder grausam sein müssen, um einen zu beschäftigen. Psychologisch gesehen finde ich Black Swan wirklich nicht ohne, da wird so einiges angesprochen, was einen unter Umständen recht verstören kann.

Krisssiiii
Beitragsersteller

Ja, du hast Recht. ein paar Szenen waren schon ein bisschen Psycho aber ein guter Film

HellasPlanitia  18.05.2013, 16:23
@Krisssiiii

Gut fand ich ihn auch. Aber genau wegen diesen "Psycho-"Szenen wurde er halt nur für 16jährige und ältere freigegeben - meines Erachtens nicht zu unrecht.

Bin auch 13 und sehe das so ähnlich wie du.. Klar, ein paar Szenen sind wirklich heftig aber sonst ist der Film eher harmlos.

Krisssiiii
Beitragsersteller

Ja, da hast du Recht . ich finde es ist ein guter Film

Allgemien sind die Alterseinschränkungen bei Filmen und Games falsch. Weil die Tester einfach nicht modern genug sind

Krisssiiii
Beitragsersteller

Da hast du aber Recht ;)

ceevee  18.05.2013, 16:19

Was sollte man denn deiner Meinung nach an den Altersbeschränkungen ändern? Und was ist an den Freigabekriterien so verkehrt?

Krisssiiii
Beitragsersteller
@ceevee

Naja , man sollte evtl. so was einführn wie z.B. ab 14 . Aber we du ja schon oben erwähnt hast, was den einen nichts ausmacht, finden andere schlimm

Zocker2112  18.05.2013, 16:33
@ceevee

Ein Kriterium der Altersbeschränkung von Games ist: Reale Grafik.

Warum? Nur weil man beim einen Spiel die Nasenhaare(Beispiel) von Menschen sieht, ist das Spiel schonmal nix für Kleinkinder oder was?

ceevee  18.05.2013, 16:46
@Zocker2112

Ein Kriterium der Altersbeschränkung von Games ist: Reale Grafik.

Nö, ist es nicht. In erster Linie bewertet die USK den Gewaltgrad des Spiels, ansonsten müssten z.B. die Sims auch eine deutlich höhere Freigabe kriegen.