Fandet ihr die FSK 6 für den Film "Coraline" angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nein 80%
ja 20%

10 Antworten

Die FSK ab 12, für den Film ''The Green Mile'' ist noch viel fragwürdiger.

nein

FSK 12 hätte schon reingehört. Der Film hat eine dunkle Seite, die auf Kinder schnell verstörend wirken kann.

nein

Me eher nicht. Aber ab 12 hätte zu dem auch nicht gepasst. Aber guck dir mal auf YT so erklär Videos zum Film an. Da wird dann das wahre von dem Film erzählt. Und dje Hintergrund Sachen sind besonders grußelig

nein

Ich hätte ihn eher ab 12 Jahren freigegeben, da er schon recht düster und auch etwas verstörend für Kinder ab 6 Jahren sein könnte.

ja

Ich hab dazu an anderer Stelle schon einmal eine recht lange Antwort geschrieben, weshalb ich die einfach mal hier her kopiere.

Weil ihn vmtl. manche Kinder zwischen 6 und 11 Jahren gucken können. Natürlich sollten sich Eltern und Co vorher mal angucken worum es geht und es dann individuell fürs Kind entscheiden.
Davon mal ganz ab, dass ich die Einstufung nicht als per se falsch sehe. Wenn ich da an "Watership Down" zurückdenke war das n ganz anderes Kaliber.
Aber auch an die ganzen klassischen Märchen (Grimms Märchen, Struwwelpeter und Co).
https://www.spio-fsk.de/?seitid=508&tid=72
Wenn ich mich mal daran orientiere:
-Es gibt aus meiner Sicht nur einen wirklichen Bedrohungsmoment
-Die wirklichen Spannungsmomente sind relativ kurz gehalten
-Happy End
Dann noch zum Abschluss: Ja es gilt ab 6. Allerdings geht die Spanne bis 12 Jahren. Würde man das hart durchsetzen und der Film wäre ab 12 könnte auch kein bspw. 10 jähriges Kind den Film sehen.
Am Ende liegt es dennoch bis zu nem gewissen Grad bei den Erziehungsberechtigten sich über den Inhalt zu informieren. Ich würde vmtl. Filme vorher einmal selbst sehen und dann selbst bewerten, ob es zu viel sein könnte.
Wenns dich ansonsten näher interessiert könntest du vll. mal bei der FSK anfragen, ob sie dir die Begründung schicken könnten.

Originalantwort: https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-der-film-ab-6-jahren-freigegeben