Bkh kreuzung farb?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Red point Kater lilac Katze die Eltern Tiere von dem Kater sind bkh blue und Mutter silver shaded und von der lilac die Eltern blue und lilac

 - (Tiere, Katze, Britisch Kurzhaar)  - (Tiere, Katze, Britisch Kurzhaar)

kg159  10.01.2021, 22:50

puh, ich glaube, da stimmt etwas nicht mit den angaben. der kater sieht eher cream als rot aus (was jetzt nicht so viel ausmacht, weil der unterschied nur das verdünnungsgen ist). ich frage mich allerdings, wo an der stelle das point-gen und das rot-gen herkommen soll, finde es sehr unwahrscheinlich, dass die eltern des katers das point-gen beide verdeckt getragen haben sollen und rote katzen/kater haben immer einen roten elternteil, da wurdet ihr wohl angeschmiert.

Salvatore21
Fragesteller
@kg159

Seine Schwester ist getigert und sein Bruder ein point und die andere war Schoko

kg159  11.01.2021, 01:35
@Salvatore21

das tut ja nichts zur sache. habt ihr die tiere selbst vermehrt oder wurde euch gesagt, dass das die elterntiere sind? rote katzen, also auch cream-katzen, haben immer einen roten bzw. rotanteiligen elternteil, weil das gen für die rote farbe gonosomal (also auf einem geschlechtschromosom, hier dem x-chromosom vererbt wird). euer kater hat dieses gen und ein y-chromosom, infolgedessen muss also entweder auch dessen vater rot gewesen sein (genotyp OY) oder falls er es nicht war (oY) hat dessen mutter das gen getragen und war eine schildpatt katze (Oo) oder selbst rot (OO). die angegebenen elternteile für euren kater können also genetisch nicht stimmen.

das lässt sich nicht pauschal sagen, weil du dazu mindestens noch die farben der elterntiere kennen müsstest. trägt die katze nicht auch verdeckt point, werden keine point-kitten fallen. point-katzen mit nicht-point-katzen zu verpaaren ruiniert außerdem die augenfarbe für mehrere generation - sie werden weder richtig kupfer wie bei einer lilac-katze noch blau wie bei einer point-katze. ob die kitten in verdünnten farben wie z.b. lilac fallen, ist ebenfalls unklar, weil man nicht weiß, ob der point-kater das verdünnungsgen verdeckt trägt. und die vererbung von rot ist auch noch mal eine hausnummer für sich, habe da kein expertenwissen.

unterm strich habt ihr da ziemlich unsinnig vermehrt. haben die elterntiere immerhin eine blutgruppenbestimmung hier sich?

Salvatore21
Fragesteller

Die Oma von dem red point ist schwarz

Salvatore21
Fragesteller

Abgesehen davon wollte ich die zwei nicht verpaaren aber es ist nunmal passiert den er hatte eigentlich eine termin zum Kastration! Wollte halt nur wissen was passiert und was rauskommt

kg159  10.01.2021, 22:36
@Salvatore21

man hätte die katze auch direkt danach kastrieren können, aber egal. wichtiger ist: kennt ihr die blutgruppen der beiden? sonst kann es sein, dass euch die kitten nach der geburt wegsterben. bei BKHs gibt es auch relativ häufig die blutgruppe B, was u.u. zum fading kitten syndrome führen kann.

habe nach bestem wissen mal den farbrechner von feliped angeworfen (unter berücksichtigung, dass da mit den elterntieren was nicht stimmen kann).

es sollten am ehesten kitten in blue und blue-tortie fallen.