BKA-Personenschutz.?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt!

Der Einstieg in den Polizeidienst beim BKA ist nur noch im gehobenen Dienst möglich (dreijähriges Studium an der Fachhochschule des Bundes). Daher können auch nur noch Beamte des gehobenen Dienstes zum Personenschutz des BKA .. da es den mittleren Dienst dort nicht mehr gibt ..

Nein, das geht meines Wissens auch beim LKA. Allerdings dann für die Verfassungsorgane des Landes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizist

Jamtolive
Beitragsersteller

frage war ob gehobenendienst oder nicht...

PepsiMaster  12.05.2011, 22:11
@hoexteraner

es spielt schon eine Rolle ... da es beim BKA keine Polizeibeamten im mittleren Dienst mehr gibt, ist der gehobene Dienst somit logischerweise Voraussetzung um Personenschützer zu werden.

hoexteraner  13.05.2011, 10:00
@PepsiMaster

So gesehen ist das richtig... ich hatte die Frage erst anders aufgefasst: Ob es Personenschützer nur beim BKA gibt.

Du kannst auch als Feldjäger bei der Bundeswehr Personenschützer werden. Dort allerdings nicht im gehobenen Dienst, sondern im mittleren Dienst (sprich Feldwebellaufbahn mit einer Verpflichtungszeit von in der Regel 12 Jahren). Fertig ausgebildet, verbringst Du die meiste Zeit im Auslandseinsatz.

Sach ma, wie kommts eigentlich, dass du dich nach den ganzen "coolen" Jobs erkundigst? Ich habe da ehrlich gesagt noch kein Muster entdecken können...

Gehts dir einfach nur um den Coolness-Faktor? Oder willst du wirklich und wahrhaftig Polizist werden?

Dir ist dann hoffentlihc klar, dass der berufsalltag nicht ganz so hochglanzpoliert aussieht wie im Fernsehen, oder??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizist

Jamtolive
Beitragsersteller

natürlich ist mir das klar..

ja ich will polozeist werden nicht wegen der coolnis..!

hoexteraner  12.05.2011, 17:52
@Jamtolive

Dann habe ich einen ganz ernst gemeinten Tipp für dich:

Mach erst mal ganz in Ruhe die Ausbildung! Die dauert mindestens 2,5 Jahre und gibt dir schon mal ziemlich viele Einblicke in den Berufsalltag. Nach Ablauf der Ausbildungszeit wirst du noch einige Zeit Versetzungssperre haben und deine Zeit bei der Hundertschaft ableisten müssen. Das heißt, insgesamt musst du dich sechs bis sieben Jahre gedulden, bevor du dich überhaupt irgendwohin versetzen lassen kannst.

In den Zeit wirst du den Job kennenlernen und merken, was daran Spaß macht und was nicht. Dann entdeckst du auch deine Interessen, die nicht unbedingt mit den heutigen übereinstimmen müssen!

Also: Abwarten. Und wenn du dich versetzen lassen kannst, dann macht es auch Sinn, sich über die vielen verschiedenen Möglichkeiten zu informieren.

Bis dahin ist die Ausbildung anstrengend genug, glaubs mir...

colt1212  12.05.2011, 18:37
@hoexteraner

da gebe ich dir recht, hoex...egal, was man machen möchte später bei der polizei, macht doch alle erstmal die ausbildung und danach euren dienst. ob in der bepo oder, wie hier in BW, im bezirks und postendienst oder im streifendienst (denn hier muss man nach der ausbildung nicht unbedingt bei der bepo bleiben, aber man wird eingeteilt), erstmal das alles hinter euch haben und dann kann man nach höhrem streben. ausserdem hat man ohne einzeldiensterfahrung in manchen teilen sowieso gar keine chance...

und so cool ist der personenschutz auch net..

hoexteraner  12.05.2011, 19:08
@colt1212

Warte mal... hab ich das richtig verstanden? Ihr müsst nicht eure drei Pflichtjahre bei der Hunderschaft abreißen?

Wasn das für ne Gemeinheit?

Nils2  12.05.2011, 21:46
@Jamtolive

Ach erzähl doch keinen.

a) Hast Du erstmal grundsätzlich überprüft, ob das BKA überhaupt im mittleren Dienst ausbildet? Natürlich wieder nicht. So halbgar, wie Du hier immer die Fragen stellst, willst Du auch kein Polizist werden, sonst würdest Du richtig nachschauen, bevor Du fragst.

b) Hast Du meine Antwort auf eine Deiner letzten Fragen gelesen? Du wirst kein Polizist. Eher professioneller Troll vielleicht.

hoexteraner  13.05.2011, 09:19
@Nils2

Uiii, Nils wird fuchtig...

Aber er hat Recht: Das BKA bildet nur im gehobenen Dienst aus.