Björks eigentümliches Aussehen

7 Antworten

Sie ist echte Isländerin. In vielen Artikeln wird auf einen Inuit Hintergrund verwiesen. Das Problem dabei ist dass Björk sehr früh musikalisch aktiv wurde und es damals ein Internet, wie wir es heute nicht kennen nicht existierte bzw. nur an einigen Einrichtungen in den USA. Es mag so gewesen sein dass in den 80er und 90er Jahren auch durch die PR und möglicherweise von Björk selbst auf eine Inuit Abstammung hingewiesen wurde, dazu ist aber nichts zu finden. Was aber auffällt ist eine Beschäftigung mit Inuit Kultur in ihrem Werk. Das würde sie wohl kaum machen, wenn sie nicht einen Bezug hätte. Von daher halte ich eine Inuit Herkunft für wahrscheinlich, aber nicht felsenfest erwiesen, da eine letztlich belastbare Quelle fehlt. Island ist nicht weit von Grönland entfernt, und bis 1944 war Island Teil des Königreichs Dänemark zu dem Grönland bis heute gehört. Wobei eben asiatische Features bei Europäern so selten nicht sind, meine Urgroßmutter hatte ein asiatisches Lid, die zählte aber als deutschsprachige Altösterreicherin aus Agendorf. Eine Frau habe ich mal getroffen im badischen Raum, die ebenfalls so aussah als habe sie asiatische Wurzeln, das ist aber nicht der Fall. Zwischen europäischen und asiatischen Völkern gibt es einen andauernden Genaustausch mit kleinen und großen Wanderungen. Insbesondere im Norden gab und gibt es da wohl einen Genaustausch zwischen Germanen, Slawen, Balten und verschiedenen uralischen und sibirischen Völkern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bj%C3%B6rk

Hildur Rúna Hauksdóttir und Guðmundur Gunnarsson sind die Eltern, der erste Name könnte der einer Frau sein. Die Namen klingen nicht wirklich nach Japanern

Und so exotisch scheint sie auch nicht zu sein.

Psychi
Beitragsersteller

also eine Frau muss dabei sein, ja.

Ihre vorfahren waren wahrscheinlich Inuits. Aber das kann vor millionen von jahren der fall sein. Die Gene bleiben und können egal wann wieder zum vorschein kommen. Egal wie diene eltern aussehen.

WalterE  19.02.2014, 18:08

Selten gibt es einen asiatischen Look auch bei Deutschen. Irgendwer hat da die Gene geklaut ;) Ich kenne da selbst eine Frau, die selbst hierfür keine Erklärung hat. Sowohl Slawen als auch Germanen kamen mit anderen Völkern in Kontakt, mit wem alles ist nicht so ganz klar ;) Im Osten gab es zu uralischen und altaischen Völkern Kontakt, bei den Isländern liegt der Verdacht nahe dass über Rückwanderungen aus Grönland auch die Nachfahren von Inuits ins Land kamen. Björk hat ja auch mal mit einer Inuit Sängerin aus Kanada zusammengearbeitet, Tanya Tagaq Gillis. Ich vermute mal das war kein reiner Zufall dass sie sich für die Inuit Kultur interessiert.

Psychi
Beitragsersteller

Wie kommst du auf Inuits ? Wären Lappen nicht naheliegender?

Laaro  31.05.2011, 07:52
@Psychi

Inuits befinden sich auch in Grönland. Und Grönland ist neben an von Island.

Psychi
Beitragsersteller
@Laaro

Das ist gut. Diese Möglichkeit hatte ich noch garnicht bedacht! Danke

Das sind die Fragen, die die Welt bewegen!

BIGLBWSKI  22.11.2023, 21:33

Oh Mann, sind wir wieder empfindlich heutzutage? Man kann das doch fragen, ich hab mich auch gefragt, warum sie asiatisch aussieht, weil Isländer normal nicht so aussehen, das ist völlig legitim. Typisch Veganer, heulen wegen jeder Kleinigkeit rum und legen alles auf die Goldwaage. Liegt wohl am B12-Mangel.