Bitumenplatten asbesthaltig?

Harvey1102  07.01.2025, 13:52

Willst du sie raus nehmen oder sollen sie bleiben, wo sie sind?

Fini503 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 14:05

Sie ist teilweise gerissen und die die Kanten etwas geknickt aber ich würde sie gerne lassen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sie nicht bewegen musst ists egal.

An sich kann fast in allen Baustoffen Asbest enthalten sein, das wurde einfach oft vor Ort beigemischt oder manche Hersteller verwendeten es andere wieder nicht.

Ein Bausachverständiger oder auch eine Person die sich mit dem Thema auskennt kann dir eher sagen ob Asbest enthalten ist oder nicht weil man es an der Struktur usw erkennen kann.

Bei Bitumenplatten würde ich aber zunächst nicht davon ausgehen auch wenn es Bitumendachpappe mit Asbest gibt.

Fini503 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 14:27

Ich würde die Platten gerne drin lassen aber die sind teilweise angerissen und oben drüber sind Kellerfenster die ich auch gerne aufmachen möchte

Kelec  07.01.2025, 14:30
@Fini503

Solange du die Platten nicht schneidest ist es egal. Das Asbest tritt da ja nur bei der Bearbeitung aus ob die gerissen sind oder nicht ist relativ egal.

Wenn du dich unwohl fühlst lass einen Bausachverständiger kommen und der sagt es dir sicher.

Nur aus einer Beschreibung kann man da nichts mit Sicherheit sagen.

Fini503 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 15:03
@Kelec

Ist die Platte nicht gefärlich, ich meine ob da aus der gerissene Stelle was rauskommt wenn ich die Fenster öffne die ist richtig schwarz in der Riss Stelle

Kelec  07.01.2025, 17:44
@Fini503

Nein aus einer gerissenen Stelle kommt nichts raus, das Asbest ist ja wenn überhaupt gebunden.

Schwarz ist bei Bitumen komplett normal, Asbest selbst ist eine Grau Weiße Faser.

Fini503 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 17:53
@Kelec

Danke, deine Komentare haben mir viel geholfen