Bittermandeln wieviele könnte der Körper vertragen?

7 Antworten

Man wird kaum zuviel rohe Bittermandeln essen, da sie eben sehr unangenehm bitter sind. Dennoch bleibt zu beachten:

Der Gehalt an Blausäure beträgt bei rohen bitteren Mandeln bis zu 3000 mg/kg. So können, je nach Körpergewicht, bereits etwa 5 bis 10 Bittermandeln bei Kindern zu einer tödlichen Blausäurevergiftung führen..

https://www.laves.niedersachsen.de/lebensmittel/aktuell/vorsicht-beim-verzehr-von-bitteren-%20mandeln-und-bitteren-aprikosenkernen--gefahr-durch-blausaeure-73476.html

Edit:

Bittermandeln sind in rohem, nicht erhitztem Zustand durch ihren Gehalt an Amygdalin (bis zu 5 %) toxisch.....Die letale Dosis liegt für Erwachsene bei ca. 60 Stck. und bei Kindern bei 5-10 Stck. Bittermandeln.

https://flexikon.doccheck.com/de/Bittermandel

Bittermandel ist eine eigens gezüchtete Sorte. Die Mandeln aus dem Supermarkt enthalten wenn dann nur mal vereinzelt eine Bittermandel. Die Blausäure tritt beim Backen aus, somit enthält eine fertig gebackte Mandel keine Blausäure mehr und ist deshalb auch nicht mehr giftig. 50 bis 60 rohe Bittermandeln darf man essen bevor es schàdlich werden würde. Kinder 5-10. Steht alles bei Wikipedia.

Dutzende. Eine einzelne Bittermandel setzt lt. Literatur ca. 1 mg Blausäure frei, von dem der größere Teil beim Backen ohnehin verloren geht; die tödliche Dosis liegt bei minimal 50 mg Blausäure, wenn man einen leeren Magen voraussetzt, und liegt bei vollem Magen viel höher.

Bittermandeln können für Kleinkinder unter unglücklichen Umständen gefährlich sein, aber Erwachsene können sich damit nur sehr schwer vergiften, selbst wenn sie sich Mühe geben.

So viel Bittermandeln kann man gar nicht essen, dass man eine Cyanidvergiftung bekommt. Aber es könnte sein, dass man sich von zu vielen Bittermandeln übergeben muss. Das wären dann aber auch schon recht viele.