Bitte um Hilfe oder Ratschläge?

8 Antworten

Spreche mit deinem Ehemann ehrlich und mit Augenhöhe darüber und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.

Es gehört zu dem Pflicht deines Ehemannes auf dein Wohlfühlen zu achten und kein Mensch darf dir verbieten deine Eltern nicht zu besuchen. - nicht einmal der Ehemann. Es gehört zum Pflicht eines Muslims die Eltern regelmäßig zu besuchen.

Ideal ist es wenn ihr gemeinsam auszieht, da es zu einer besseren Familienatmosphäre bringen wird. Die Ehe ist ein Segen von Allah und es ist nicht deine Aufgabe deine Schwiegereltern zu bedienen.

Damit die Ehe weiterhin gelingt und in einer gesunde Ebene steht, müsst ihr dringend eine Lösung finden und hierbei sollte man erst eine gute Kommunikation führen ggf. auch mit den Schwiegereltern.

Ich bin mir sicher, dass dein Ehemann seine Verzweiflung nur an dir rauslässt weil er - wie du es beschrieben hast - kein Wort sagen darf.

__
Möge Allah die Situation erleichtern und euch einen rechten Ausweg schaffen.

Rede mit deinem Mann darüber, dass ihr eure eigenen 4 Wände braucht.

Sonst wird eure Ehe Allah bewahre nicht funktionieren, oder eskalieren.

Laut deinem User Namen bist du Türkin;

Ich weiß nicht, ob du den Spruch: "ev üstüne ev olmaz" kennst. Wortwörtlich bedeutet der Spruch; Haus auf Haus funktioniert nicht.

So ist es ja auch und deine Situation bestätigt den Spruch auch.

Möge Allah euch zeitnah eine eigene Wohnung geben und euch zu einem glücklichen Paar machen.

Übrigens möchte ich nicht so rüber kommen, als ob ich dir nicht glauben würde, aber wie funktioniert es überhaupt, dass man in einer 3 Zimmer Wohnung zu 9 wohnen kann? Der Vermieter hätte das gar nicht zulassen dürfen oder?

7veren⁷

Gehe vorsichtig mit der Situation um. Sei geduldig und weise, wenn du versuchst, die Situation zwischen deiner Familie und deinem Mann zu klären. Bitte Allah um Hilfe und erinnere deine Familie an die verwandtschaftlichen Bande, die zwischen ihnen bestehen. Du kannst auch die Hilfe eines frommen Verwandten in Anspruch nehmen und deinen Mann an die Rechte der Eltern erinnern. Denke daran, dass Allah den Gehorsam gegenüber den Eltern mit Seiner Anbetung verknüpft hat und der Bruch der Beziehungen zu ihnen zu den schlimmsten Ungehorsamkeiten gehört. Der Ehemann hat jedoch kein Recht, seine Frau daran zu hindern, ihre Eltern zu besuchen, es sei denn, er hat Angst um ihre Religion, ihr Verhalten oder ihre Ehre. Wenn der Ehemann keinen triftigen rechtlichen Grund hat, seine Frau daran zu hindern, ihre Eltern zu besuchen, dann würde er eine Sünde begehen, da er die Ursache dafür ist, dass sie ihren Eltern nicht gehorcht. Wenn dein Ehemann darauf besteht, dich an einem Besuch zu hindern, solltest du nicht ohne seine Erlaubnis hingehen, da dies zu größerem Schaden führen kann. Es ist nicht erlaubt, dass eine Frau ohne einen Mahram reist, egal ob sie reist, um eine gottesdienstliche Handlung wie die Hadsch zu verrichten oder ihre Eltern zu besuchen, um sie zu ehren und ihnen gegenüber freundlich zu sein, oder ob sie zu erlaubten Zwecken reist, wie z. B. in den Urlaub zu fahren usw., und die Frau ist verpflichtet, ihrem Mann zu gehorchen. Wenn es aber einen legitimen Grund gibt, der auf der Sharee'ah basiert, wie z. B. dass deine Eltern ausschweifend sind, dann hat dein Mann das Recht, dich am Besuch zu hindern, und du musst seinen Anweisungen Folge leisten. Vertraue auf Allah und versuche, das Problem friedlich zu lösen.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/82969/wifes-visitation-rights-to-her-parents-after-marriage

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
 ich hab ein sehr großes Problem mit meine Schwiegereltern es geht darum das ich immer nach 3/4 Monaten meine Eltern besuchen möchte und die es mir verbieten

sorry aber ich lasse mir von meinen Schwiegereltern nichts verbieten. Wenn ich meine Eltern besuchen will dann tue ich das. Sie fahren ja eh nicht mit also kann es ihnen egal sein.

wir wohnen zusammen und ich kann diese Menschen nicht mehr ertragen u

dann zieh aus der Wohnung aus - wenn dein Mann da nicht mit will obwohl er weiß wie du unter der Situation leidest, dann weißt du auch wie wichtig du ihm bist... dann würde ich nach 1 Jahr die Scheidung einreichen..

mein Mann ist so einer der darf kein Wort sagen wenn er es tut wird der von Kopf bis Fuß beleidigt und so alles der gib immer mir die Schuld warum ich nicht früh aufstehen und für seine Eltern und Oma Café und Tee machen

okay dann gleich trennen und zur Not mal bei ner Freundin oder im Hotel unter kommen. Wieso lässt du dir das so etwas gefallen?

 es kommt jedes Mal das gleich vor ich bette Allah das ich davon weg kommen bitte um islamische Rat Schläge was wäre im Islam das richtig

ich habe nichts gegen andere Glaubensrichtungen - aber was soll das für ein Glaube sein der dich zwingt eine solche Ehe weiter zu führen und bei solchen Schwiegereltern zu leben? Klar für dich ist es ein harter Schritt weil du wahrscheinlich teilweise aus der Gemeinschaft dann ausgeschlossen wirst. aber ein paar werden weiterhin zu dir stehen- und das sind dann deine richtigen Freunde auf die du wirklich zählen kannst. Dazu findet man auch neue Freunde.
Du hast nur zwei Möglichkeiten: Stillschweigend das bist zu deinem Lebensende zu ertragen (und im Extremfall dich umzubringen da du es nicht mehr aushälts) - oder du wagst den Schritt in ein freien Leben.

wenn du deine eltern besuchen willst, deine freunde treffen oder irgendwas anderes machen willst bist du niemanden rechenschaft schuldig. sag deinem mann kurz bescheid das du für einige tage zu deinen eltern fährst, pack ein paar sachen und auf gehts.

deine schwiegereltern haben dir garnichts zu sagen, noch weniger etwas zu verbieten.

wenn es ständig probleme mit seinen übergriffigen eltern gibt, dann solltest du zügig eine wohnung für euch suchen und deinem mann auffordern in eigene 4 wände zu ziehen oder du ziehst die konsequenzen und verlässt ihn. dann kann er weiter als muttersöhnchen zu hause wohnen bleiben