Bitte um eure Erfahrungsberichte

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du keine Vereinbarung über eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen mit der Agentur für Arbeit geschlossen hast,können sie dir gar nichts,selbst wenn du zum Termin keine Eigenbemühungen ( Bewerbungen ) mitbringst !!! Jeder Job,der nicht sittenwidrig ist und deinen geistigen und körperlichen Fähigkeiten entspricht,ist dir zuzumuten. Es wird erst einmal ein Profil über deine Fähigkeiten / Fertigkeiten erstellt und mit deiner Zustimmung im Internet veröffentlicht. Du bekommst dann deine Zugangsdaten zugeschickt,damit kannst du dann im Internet auf der Seite der Agentur für Arbeit ( Jobbörse ) nach deinen aktuellen stand deiner Vermittlungen schauen und dich über Arbeitsangebote informieren. Da erfährst du dann auch,wie viel Bewerbungen du monatlich vorzuweisen hast.

Du solltest doch wohl im eigenen Interesse so viele (sinnvolle) Bewerbungen wie möglich schreiben, um aus Deiner Arbeitslosigkeit raus zu kommen, oder? Das heißt dann noch lange nicht, dass Du Dich auf jede Stelle bewerben musst. Hier spielen solche Faktoren wie Verdienst, Qualifikation, tägliche Fahrtzeit zur Arbeitsstelle (Verkehrsverbindungen) etc. mit rein. Wenn Du Dich auf bestimmte Stellen nicht bewirbst und dies plausibel darlegen kannst, legt Dir das Arbeitsamt meist keine Steine in den Weg. Es sei denn, Du lehnst fast jede Stelle mit irgend einer Begründung ab ....

Hallo, ich nehme mal an, dass du ALG 1 und nicht "Hartz IV" bekommst, da du 7 Jahre vorher gearbeitet hast. Beim ersten Termin hast du eigentlich nichts zu befürchten, die werden wahrscheinlich erstmal ein "Profil" mit deinen Stärken und Qualifikationen von dir anlegen. Bei ALG 1 musst du auch nicht gleich jeden Job annehmen, die sie dir anbieten. Das SGB III regelt, ab wie viel Monaten Arbeitslosigkeit du zum Beispiel gewisse Löhne und Pendelwege in Kauf nehmen musst.

Für den Fall, dass du doch ALG II bekommst, wird bei dem Termin aller Wahrscheinlichkeit nach eine Eingliederungsvereinbarung getroffen werden, wo dann auch festgelegt wird, wie deine Eigenbemühungen (Anzahl Bewerbungen etc.) ausehen sollen.