"Bitte nicht" auf Japanisch

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sinne: "Ich bitte Sie, das nicht zu tun" - also ohne das Handeln näher bestimmendes Verb - sagt man:

"やめてください。 Yamete kudasai!" oder "よしてください。 Yoshite kudasai!"

(= Hören Sie bitte damit auf!)

Dafür sagt man oft auch euphemistisch:

"それは困ります。 Sore wa komari masu!"

(= Das bringt mich in Verlegenheit!)

In übertriebener Höflichkeit würde ein Museumsaufseher beispielsweise warnen:

"それはご遠慮ください。 Sore wa go-enryo kudasai!"

(= Halten Sie sich bitte zurück, so etwas zu machen!)

MfG :-)

Lisalinchen
Beitragsersteller

Dankeschön! Dann kann ich mich jetzt davor retten, wenn meine Freundin mich mit irgendwelchen Lateinischen Vokabeln voll sülzt :D

-naide kudasai wäre die gängigste form. welches verb willst du denn benutzen? ein paar beispiele: suru - shinaide kudasai oder todoku - todokanaide kudasai. es gibt auch ncoh andere negative imperative, die sich in ihrer höflichkeit unterscheiden(beispiel suru): suru na/shinasaru na/shinaide kudasai/nasaimasu na