Bitte nennen Sie drei Gründe, warum Sie Microsoft Excel klasse finden (wenn möglich)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Excel ist gut dafür geeignet, eine kleine bis mittelgroße Menge an Daten auszuwerten und zu visualisieren. Das reicht für den Erkenntnisgewinn oft schon völlig aus.

2. VBA - ich komme aus der Generation Basic und mit ein paar Zeilen Code auf Daten einzuwirken und weitere Daten hinzuzufügen ist schon sehr praktisch.

3. Excel ist schon eine Weile da und wird auch noch weiterhin noch zur Verfügung stehen. Das ist in der schnelllebigen IT-Welt keine Selbstverständlichkeit.

  • Excel eignet sich hervorragend zur Strukturierung und Darstellung exportierter Daten. Auch im Filtern und Gruppieren ist Excel stark.
  • Excel eignet sich für Berechnungen, vor allem zum Jonglieren mit Geld-Zahlen und bietet viele, nützliche Formeln.
  • Ich finde Excel klasse, um einen Einstieg in die Programmierung zu finden.

Hier sind drei Gründe, warum ich Microsoft Excel klasse finde:

1. Vielseitigkeit und Funktionalität:

  Excel bietet eine breite Palette an Funktionen, die sowohl für einfache als auch für komplexe Aufgaben nützlich sind. Es ermöglicht die Durchführung von Berechnungen, die Erstellung von Diagrammen, die Analyse von Daten und das Erstellen von Berichten. Mit Funktionen wie Pivot-Tabellen, bedingter Formatierung und verschiedenen Datenvisualisierungstools können Benutzer umfangreiche Datenmengen effizient verwalten und analysieren.

2. Automatisierung und Effizienz:

  Mit Excel können repetitive Aufgaben automatisiert werden, was die Produktivität erheblich steigert. Funktionen wie Makros und die Programmiersprache VBA (Visual Basic for Applications) ermöglichen es Benutzern, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, um spezifische Anforderungen zu erfüllen. Dies spart Zeit und reduziert das Fehlerrisiko bei wiederkehrenden Aufgaben.

3. Integration und Kompatibilität:

  Excel ist nahtlos in andere Microsoft Office-Anwendungen und zahlreiche externe Datenquellen integriert. Es ermöglicht den Import und Export von Daten aus verschiedenen Formaten (z.B. CSV, SQL-Datenbanken, Online-Dienste) und erleichtert die Zusammenarbeit und den Datenaustausch zwischen verschiedenen Plattformen und Anwendungen. Diese Kompatibilität macht Excel zu einem unverzichtbaren Werkzeug in vielen beruflichen und akademischen Bereichen.

Excel kombiniert auf einfache Art

1. Den Taschenrechner

2. Eine Datenbank (stark vereinfacht)

3. Stellt dies übersichtlich dar.

4. Ist es schön zu sehen welche Probleme man mit Excel lösen kann an die man vorher nie gedacht hat.

Es ist sicher kein Ersatz für eine vollwertige Datenbank, aber gerade in Bezug auf Übersichtlichkeit, Bedienbarkeit und Einfachheit sowie ggf. Sichtung und Bedienung am Handy kann es bei vielen sehr schnell Punkten. Und es kann wirklich jeder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

BrunoRU574  13.07.2024, 21:53

Deinen zweiten Punkt kann man als positiven Aspekt sehen, das tue ich aber bewusst nicht. Ich arbeite bei mehreren Unternehmen die sich mit ISM, BCM, Compliance usw. beschäftigen und sehr große Unternehmen als Kunden haben. Viele dieser Kunden arbeiten mit Excel für Notfallpläne z.B. und das haben die, bevor sie unsere Kunden geworden sind, ALLES per Excel gemacht. Das wirkt alles andere als seriös, ist nicht sicher und stellt keine Alternative dar.

Gipfelstuermer  13.07.2024, 23:29
@BrunoRU574

Mir geht es hier in erster Linie um Privatnutzer. Oder Unternehmen die zb. Protokolle für anstehende Inbetriebnahmen führen. Da ist eine Datenbank alles andere als zielführend.

Erstellen von Kabellisten mit automatisch passend berechneten Querschnitten. Das sind so typische Aufgaben die gerne von Excel erledigt werden.

Daher steht da stark vereinfacht, denn meistens sind Datenbanken in Excel sehr einfach nämlich eine oder mehrere Tabelle selten stellt man hier Verknüpfungen mit Schlüsselatributen her. Verknüpfungen über Zeilen oder IDs ist da schon das höchste der Gefühle. Und ja natürlich führt niemand seine Bilanz in einer Excel Tabelle auch wenn die klassischen Lehrbeispiele dies immer suggerieren. Hoffe ich zumindest.

Denn natürlich kann eine Datenbank viel mehr. Aber sie ist auch viel sperriger. Excel ist deutlich einfacher und das Anwendungsfeld ist auch ein ganz anderes und dennoch gibt es gewisse Überschneidungen. Wo mal das eine mal das andere gewinnt.

Ein kleiner Vorteil der mir noch kommt Excel benötigt nie Zugang zu irgendwelchen Servern auf den die Datenbank oft lagert sprich es funktioniert komplett offline. Auch 10m unter der Erde in der Tiefgarage auf einer Baustelle.

GutenTag2003  15.07.2024, 23:03
@BrunoRU574
. Das wirkt alles andere als seriös, ist nicht sicher und stellt keine Alternative dar.

Eine falsche Aussage.

Was bitte ist daran unseriös ... außer Deine Behauptung?

BrunoRU574  16.07.2024, 06:51
@GutenTag2003

Du dich auch, erkläre doch mal deine Aussagen statt immer nur rumzukommandieren. Du sagst doch die Aussage ist falsch, dann begründe es doch und erfülle deinen Teil der Beweislast. Verhältst dich wie ein 14 jähriges Mädchen..

es gibt andere unternehmen die für ihre Prozesse eine richtige Software nutzen statt excell Tabellen hin und her zu schieben, es ist unsicher, ist vom technologischen Fortschritt NICHT MAL auf dem Level von einer EDI übertragung (und die ist auch uhralt), es kann nicht automatisch sein und erfordert immer einen gewissen Zeitaufwand / keine Echtzeit-Auswertung, es ist schwer besondere Module anzulegen o.ä. Wenn man sich jetzt auf den Bereich BCM ISM Conpliance bezieht, tatsächliche eigene Software verfügt über mehr Möglichkeiten sicher zu sein, du kannst excel oft nicht mit anderen Softwares verbinden (willkommen in der copy-paste hölle), excel wertet nicht aus und erfordert viel „überwachung“ wobei andere Softwares sich bspw. Nach den neuen Lieferketten-Verordnungen der DSGVO richten, excel hat kein reporting oder Ticket System, du kannst beschissen hoch skalieren da excel irgendwann zu aufwendig ist, die User experience ist kacke bei excel, zzgl. spricht es einfach nicht für Professionalität wenn mir bei der Arbeit jemand eine excel schickt für ihre BIA oder Notfallpläne.

Und einer der größten Punkte isr und bleibt, dass excel immer den Rahmen vorgibt. Bei anderer Software kannst du Module erstellen die sich nach deinem Unternehmen richten, bestimmte Anforderungen für dich und dein unternehmen beachten usw.

excel spricht für hohen aufwand und die damit verbundenen Probleme wie hohe Abhängigkeit

GutenTag2003  16.07.2024, 07:01
@BrunoRU574
excel spricht für hohen aufwand und die damit verbundenen Probleme wie hohe Abhängigkeit

Danke, das ist Unsinn.

Nach den neuen Lieferketten-Verordnungen der DSGVO richte

Klar ... und die unsicheren Wetterverhältnisse ...

BrunoRU574  16.07.2024, 07:43
@GutenTag2003

Jaaa haha, du scheinst viele Unternehmen zu führen. Wenn du dich ein bisschen anstrengst kannst du vielleicht berater in einem echten Unternehmen werden statt nur gutefrage Experte zu sein. Scheinbar kenne ich ein paar mehr Unternehmensführungen als du zzgl. zu den neuen gesetzen. Wenn du nichtmal das neue Lieferkettengesetz von dem EU-Parlament kennst dann musst du es doch nicht versuchen 😂😂

und was ist eigentlich mit deinem Teil der Beweislast passiert? Einfach nein sagen kann ja jeder, aber pass mal auf Kollege, dafür bist du kein Experte hier geworden um einfach nein zu sagen.

heul weiter alter, excel ist einfach veraltet und hat für viele Aufgaben keine logische Bedeutung mehr. Setzt dich doch mal mit guter Software auseinander, ich kann dir welche empfehlen wenn du sie brauchst 😉

Gipfelstuermer  16.07.2024, 08:09
@BrunoRU574

Was soll denn dieses angekeife? Wer seinen Gegenüber direkt wegen eines vermeintlich Experten Titels angeht, der wird bestimmt nicht mit Freundlichkeit empfangen.

Ich bin mal ehrlich ich von all dem was du schreibst "BCM ISM Compliance..." ich weiß noch nicht mal wirklich was das ist, klingt hochtrabend und vermutlich ein ganz toller Begriff wie man es heute gerne benutzt. Das klingt für mich aber nach einem System wie es Großkonzerne wie Siemens etc. benutzten die ein paar Tausend Mitarbeiter haben, meine Firma hat 20-30 wenn man alle externen mit einrechnet. Ich bin im echten Leben Programmierer und Projektleiter für Speicherprogrammierbare Steuerungen, also weit entfernt von irgendwelchen reinen kaufmännischen Finanzstrukturtabellen oder sonstiges. Für eine kostenanalyse von Projekten oder Angebotserstellung nutzen wir natürlich eine eine externe Software und keine Excel, dennoch erstellen diese aber interessanter Weise Reports gerne im PDF oder aber auch Excel Format. Genauso arbeiten Programme zur Erstellung von Schaltplänen Modullabel etc. mit Datein die als Excel Datei vorliegen um die Beschriftungen zu importieren, da durch die Zeilen und Spalten Struktur eine genaue Formatierung gegegeben ist was wo hin kommt.

Der beauftragte Elektriker der für uns die Elektrik herstellen soll erhält seine Kabellisten im PDF, ehemals eine Excel da hier dynamisch alle Berechnungen geschehen können, absolut Simpel und einfach. ggf. können Handkorrekturen vorgenommen werden, falls die hinterlegten Formeln nicht stimmig sind. Eine komplexe Datenbank wäre hier mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Abschließende Inbetriebnahme wo Daten drin stehen wie Datum/Uhrzeit Art des Problems welches Gewerk verantwortlich ist und was der nächste Schritt ist Warten auf Rückmeldung von X oder kann es selbstständig gelöst werden.

Da z.B. Gewerke oder verantwortliche aus einer anderen Tabelle bezogen werden handelt es sich per Definition nicht mehr um eine einfach Tabelle sondern eine kleine Minidatenbank, die Beziehungen zueinander haben. Diese Excel liegt auf dem Firmenserver und muss nirgends hin und her geschickt, sondern wird per Link geteilt.

Außerdem kann eine Excel Tabelle dynamisch sich ändern, braucht man beim Projekt X eine andere Datenstruktur ändern man das, ohne das man jemanden braucht der für dieses Projekt Berechtigung dafür in der jeweiligen Datenbank hat, ja wenn man 2000 Mitarbeiter hat eine absolute Gefahr, aber wenn eine Handvoll hat, denen man vertraut, dann sind hier die Informationsketten schnelle viel kürzer und jeder kann vollkommen autark agieren.

Und wie manche Datenbanken funktionieren erlebe ich tagtäglich leider bei der Arbeit wo Informationen zu anderen Firmen mittels irgendwelche Schnittstellen übermittelt werden, komischer Weise kommen aber nur 90% des Inhaltes beim Gegenüber an, gerade bei Ticket Systemen ist das ein sehr bekanntes Problem, mit dem wir immer wieder zu kämpfen haben, das passiert mir, wenn ich eine Excel in ein PDF umwandel und es weiter schicke nie.

Lange Rede kurzer Sinn, du redest hier von etwas ganz anderem als was ich gemeint habe auch entspricht das in meinen Augen nicht dem punkt "stark" vereinfacht", was in deinem Falle Notfallpläne sind hab ich keine Ahnung, aber für so etwas würde mir auch vieles andere einfallen, als eine Excel Tabelle. Eine Excel Tabelle ist in erster Linie genau das eine Tabelle und ist in manchem Fällen eine simple Datenbank wenn der Aufwand dafür über ein externes Programm zu aufwendig ist, besonders wenn es dezentral läuft ggf. ohne Internet.

Vor allem aber dann wenn sich eine Datenbank einer Externen Firma nicht lohnt, denn das sind nunmal auch kosten die ggf. in keinerlei Relation stehen. Denn dem Projekt ist egal wie die Daten übertragen oder ausgegeben werden, es muss nur gewinn erwirtschaften, dabei möglichst wirtschaftlich ausgehen. Und was Firmen teilweise für Summen nehmen für solche Systeme, haben wir schon oft genug erfahren, nochzumal wenn Änderungen anstehen. Und dann heißt doch eher nein Danke, wir machen das über unseren eigenen Programmierer lieber für alles notwendige selbst.

Ich kann es nachvollziehen, wenn ich eine SPS Programmiere und es stehen Änderungen an, dann kostet das auch nochmal richtig Asche alleine die Stunden die für Kleinigkeiten drauf gehen, da richtest du dir Privat die halbe Bude von ein. Heißt aber nicht, dass ich dies zwingend an anderer Stelle so tragen will.

Und das waren jetzt absichtlich nur die Fälle aus dem Business Bereich, aus dem privaten habe ich noch nicht mal geredet, da kenne ich nämlich niemanden der sich etwas programmieren lässt, denn da ist das irrelevant da ist eine Strukturierte schöne übersichtliche Tabelle für die Haushalsausgaben ggf. eine Wochenendarbeit, mit paar Pivot Tabellen und einigen Funktionen, Kategorieverwaltung etc. Brauchst ja nur mal durchgehen, was hier so für Fragen gestellt werden zum Thema Excel, dann hast du eine grobe Idee, was die Anforderungen privat sind.

GutenTag2003  16.07.2024, 13:49
@BrunoRU574

Du wirst es sicher nicht verstehen ... aber um mal in den Urlaub zufliegen, werde ich mir keinen Jet zulegen.

.selbst wenn wir SAP nutzen, Excel wird seinen Stand behalten.

Bevor mir ein Programmierer seine Visionen verkauft, habe ich die Lösung mit Excel schon vor mir.

Und ja

  • ein Jet kann sinnvoll sein
  • eine Boing kann sinnvoll sein
  • ein ICE kann sinnvoll sein
  • ein Auto kann sinnvoll sein

... und auch ein Fahrrad kann sinnvoll sein.

Möglicherweise verstehst Du es nun.

Wenn du nichtmal das neue Lieferkettengesetz von dem EU-Parlament kennst .

Ganz offensichtlich hast Du das nötig.

Jaaa haha, du scheinst viele Unternehmen zu führen

Wir sind hier im I-Net. Du darfst Dich durchaus kaputt lachen... und zum ... machen.

Es ist eine Tabelle, Tabellen sind super.

Wenn man es beherrscht, erleichtert es einem den Alltag.

Vom Funktionsumfang kann man gefühlt die Weltherrschaft an sich reissen.