bitte lasst mich an euren erfahrungen bezüglich A.T.U. teilhaben?

gemeint ist der AUTOSERVICE - WERKSTATT ---- danke

7 Antworten

Ich war selbst noch nie bei ATU ------> weil ich ein technikaffiner Autofahrer bin und zu sehr in der Branche vernetzt, um dort hinzugehen. Nicht alle Filialen sind schlecht, aber viele. ATU ist umsatzbeteiligt, d.h. je mehr die Filiale an Umsatz macht, umso größer ist ihre eigene Rendite und umso angesehener ist sie innerhalb des Firmenkonstrukts in Weiden/Oberpfalz. Es werden also häufig zahllose angeblich sehr schlimme und sofort zu behebende Mängel aufnotiert, die es in Wahrheit gar nicht gibt - um Rechnungen in die Höhe zu treiben. Typische Frühjahrs- oder Wintercheckangebote oder Festpreis-Angebote sind Lockmittel; der Check kostet am Ende nicht z.B. 19,99 Euronen wie in der Werbung, sondern am Ende fast das Zehnfache, weil angeblich etliches kaputt gewesen sei.

Habe schon viele (verifizierte) Schauergeschichten über ATU-Treppenwitze dieser und ähnlicher Art von ATU gehört, unfassbare Rechnungen gesehen und Autos begutachtet, die objektiv trotz aller ATU-Horrorprognosen einwandfrei gewesen sind oder nur leichte Mängel hatten, die ein anderes Haus zu einem Bruchteil des ATU-Geldes repariert hatte. Sätze wie "Amateure treiben Unfug" sind nicht ohne Grund zu Kalauern geworden.

Auch die Werkstättentests der einzelnen Autozeitschriften sprechen Bände - und das schon seit 20 Jahren, was ATU angeht. Glauben darf man denen zwar auch nicht alles, aber speziell die "auto motor und sport" halte ich diesbezüglich immer noch für serviceorientiert und seriös. Und die Tendenz an sich zeigt ja schon auf, dass es nicht besser wird bei ATU.

Andere Franchisesysteme sowie Ketten wie 1a-Autoservice, Premio, Pitstop, Euromaster/Stinnes oder Vergölst mögen etwas besser sein, so richtig empfehlenswert sind aber auch sie meiner Meinung nach in den meisten Fällen nicht. Auch freie Werkstätten sind oft nicht die Welt günstiger - für meinen Opel Omega hatte ich mehrmals auch Kostenvoranschläge freier Werkstätten eingeholt, aber der Opel-Händler war immer eine Ecke günstiger. Speziell ältere Modelle wie mein guter Omega werden von den Vertragshändlern der Marken zu günstigen Konditionen und teilweise mit Festpreis-Angeboten betreut - so etwas gibt es von Opel, Mercedes, aber auch VW/Audi und möglicherweise noch anderen Marken. Ein Vergleich lohnt sich und ATU sowie andere Ketten sind in der Regel keine gute Alternative. Im

Einzig die Bosch-Dienste sind aus Erfahrung meistens ganz ordentlich und leisten gute Arbeit. Die sind aber wiederum in der Regel so teuer, dass der Gang zur Vertragswerkstätte nicht mehr Geld kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchbineineLiebe
Beitragsersteller

coole antwort, fachmann !!

rotesand  28.06.2021, 17:06
@IchbineineLiebe

Danke dir ;-)

Freue mich, wenn du was damit anfangen kannst. Ich würde mein Auto NIE zu einem ATU geben ... und ehrlich gesagt auch keinen Gebrauchtwagen kaufen, dessen Scheckheft ATU-Stempel enthält. Das zeugt meist von technischem Unverständnis des Vorbesitzers (da geht nämlich niemand hin, der sich mit Autos auskennt^^) und lässt nich grad auf sorgfältige Wartung schließen.

Ich würde summa sumarum sagen, dass fast jede freie Feld-Wald-und-Wiesen-Werkstatt jwd erheblich bessere Arbeit leistet als irgendein ATU ----> schwarze Schafe gibt's immer, aber ATU ist "never forever" eine Option für alle, die es ernst meinen und sich um ihre Autos sorgen...!

Von Experte rotesand bestätigt

Ich kenne zwei die bei ATU als Mechatroniker gearbeitet haben.

Angeblich sollen die Meister auf Provision für Austauschteile arbeiten.

Also wird wohl viel ausgetauscht. Besonders wenn der Autobesitzer keine Ahnung hat.

Die machen viel Reklame für günstige Inspektionen, tatsächlich gehst du dann mit 600 € und mehr raus.

Das ist das negative was ich gehört habe.Selbst war ich noch nie dort in der Werkstatt.

Woher ich das weiß:Recherche

hotrod66  27.06.2021, 17:33

"Angeblich sollen die Meister auf Provision für Austauschteile arbeiten."

Das ist so. Mehr Umsatz, mehr Provision.

Da würde ich die Markenwerkstatt bevorzugen. Nein niemals ATU!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik

Sammel doch mal deine eigene Erfahrung und geh hin. Erfahrung macht schlau.

Hab nen Ölwechsel machen lassen. Alles gut.

airblue68  27.06.2021, 18:30

Nicht mal der war bei mir gut, da musste unbedingt eine neue Ablassschraube her.