Bitte Hilfe bei Redoxreaktionen!?

2 Antworten

MgO ist ein ionischer Stoff, es ist also ± egal, ob Du es als MgO, Mg²⁺O²⁻ oder auch als Mg²⁺ + O²⁻ aufschreibst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Anpacon
Beitragsersteller

Das war nämlich die ganze Zeit mein Problem... Alle schreiben es anders und das hat mich dann verwirrt!

Anpacon
Beitragsersteller

Danke!!!!!!

Hallo Anpacon

Meine Vermutung:

Im unteren Bild sind Oxidations- und Reduktionsgleichung schlicht addiert, auch um zu zeigen, warum man die Oxidationsreaktion mit 2 multiplizieren muss. Dies verhindert auch unnötige Verwirrung bei jemandem, der sich nicht so gut auskennt.

Was ich nicht verstehe: Das kleine g beim Mg^2+. g steht nach meiner Kenntnis für gasförmig/gaseous. Dies würde auch mit dem O2 harmonieren.

Im oberen Bild wurde der Schritt, der im zweiten Bild gemacht wurde, übersprungen und sofort die richtige Reaktionsgleichung angegeben.

LG

Anpacon
Beitragsersteller

Ok, dankeschön!

Anpacon
Beitragsersteller
@Zwergbiber50

Ich habe noch eine Antwort gepostet mit einem Beispiel. Kannst du mir vielleicht ein Feedback geben?