Bitte helfen?

2 Antworten

Bei b ist mir jetzt nicht ganz klar, welche Menge 4,99 kosten soll.

Ansonsten ist das ganz normaler Dreisatz:

  1. Ausrechnen wieviel 1 Liter bei dem Angebotspreis kostet (manchmal kann es auch sinnvoller sein dies für 100 oder 250 ml zu machen, jenachdem auf welche Verpackungsgröße man für Vergleich umrechnen muss)
  2. Mit diesem Grundpreis ausrechnen was eine andere Verpackungsgröße kosten würde.
  3. Berchnetes Ergebnis mit Angebotspreis der anderen verpackungsgröße vergleichen, was günstiger ist.

Wenn es z.B. 1 kg Gummibärchen für 4,99 gibt und der 300 g Beutel 1,29 kostet:

4,99/10 = 0,50 (gerundet)/ 100 g ==> für 300g 3*0,50 = 1,50 (>1,29), also wäre die Großpackung teurer als der Beutel.

was verstehst du unter Grundpreis genau? Ist das der Preis pro Liter?

dann wäre der 6,99€/1,45l = 4,82€/l

HadikK
Beitragsersteller

Ja pro Liter und dann wie ist das bei /b

MichaelH77  05.04.2022, 17:31
@HadikK

die Menge ist gleich, der Preis ist unterschiedlich und damit auch der Grundpreis: 4,99€/1,45l = 3,44€/l