BITTE, ERKLÄRUNG?

Bevor ich mein handy noch kaputt mache.

4 Antworten

“Zieh“ die abknickende Vorfahrtsstraße mal gedanklich gerade. Dann erkennst du, dass das grüne Auto von „links“ kommt und deshalb Autos auf der Vorfahrtstraße die Vorfahrt gewähren muss. So kann man sich die Situation vereinfacht vorstellen.

LG

Das ist recht einfach, weil du dich auf einer abknickenden Vorfahrstraße befindest.
Viele machen den Fehler und denken weil bei sich auf der Straße das Schild steht ist es gegenüber genauso. Wenn du dir jetzt aber das Bild genau anschaust, siehst du das links an der Straße und gegenüber an der Straße das Schild Vorfahrt gewähren ist (Rückseite des Schildes). Somit muss der Grüne Vorfahrt gegenüber dir und dem blauen PKW gewähren. Der Sinn einer abknickenden Vorfahrtstraße ist, das man einen fließenden Verkehr erhält, denn die Straße rechts und deine sind in der Regel mehr befahren als die von gegenüber oder links, somit sind sie im Fall Wartepflichtig.

Hallo TheGoldenAxe

Auf einer Vorrangstraße hast du Vorfahrt, auch wenn die Vorrangstraße nicht gerade verläuft

Der Blaue fährt als erstes weil er auf der Vorrangstraße ist und auch bleibt.

Du fährst als Zweiter weil du auf der Vorrangstraße bist aber den Weg des Blauen kreuzt und er daher vor dir fahren darf.

Der Grüne fährt zuletzt weil er nicht auf einer Vorrangstraße ist und den Fahrzeugen auf der Vorrangstraße den Vorrang geben muss.

Gruß HobbyTfz

Du kennst die Verkehrszeichen? Du hast hier eine abknickende Vorfahrt. Somit kommt das Auto das dir entgegen kommt aus einer nicht Vorfahrtberechtigten Straße. Deshalb fährst du vor dem

TheGoldenAxe
Beitragsersteller

Ja aber da steht doch dieses abknicken zeichen, das heißt doch nur für die richtung und straße oder nicht?

DerBayer80  22.10.2021, 22:02
@TheGoldenAxe

Jesus. Du bist doch immer noch auf der Vorfahrtsstraße. Der der dir entgegen kommt eben nicht. Also heißt das, du hast Vorfahrt vor ihm.