Bitte erklärt mir, wie das geht🙏?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal muss man wissen, was überhaupt die Scheitelpunktform ist sie sieht so aus:

Bild zum Beitrag

(Manche benutzen auch d und e als Buchstabe)

Der Scheitelpunkt ist der höchste bzw. tiefste Punkt einer Parabel. Die Scheitelpunktform ist dazu da, den Scheitelpunkt (höchsten und tiefest Punkt abzulesen)

Was in der Klammer steht wo das b ist, ist der x Wert und wo c steht ist der Y Wert

Zur a)

y = (x-2)² + 1 jetzt schaust du zuerst was in der Klammer ist x = 2 (Das Vorzeichen wird immer vertauscht wen + in der Klammer ist, ist der x Wert Negativ

und c ist in diesem Fall 1

Also ist der Scheitelpunkt bei S(2/1)

Den Rest schaffst du bestimmt alleine

 - (rechnen, Funktionsgleichung, quadratische Funktion)

Scheitelpunkt kann man ablesen (man muss nicht rechnen, außer vielleicht bei den Minus und Pluszeichen) und wenn Du es nicht ablesen kannst, musst Du Dein Buch nehmen und nachlesen, warum die Scheitelpunktform Scheitelpunktform heißt und wie die Scheitelpunktform aussieht.

Die Normalform bekommst Du aus der Scheitelpunktform, wenn Du die entsprechende 1. oder 2. binomische Formel auf die Klammer anwendest und zusammenfasst.

Shoelover11203
Beitragsersteller

Bespiele wären auch gut zum erklären, danke trotzdem.

Zur oberen Aufgabe:

Das, was nach der Klammer, die quadriert wird, steht, sagt aus, wie viel die y-Koordinate des Scheitelpunkts nach oben verschoben wird.

Das, was dem x in der quadrierten Klammer dazu addiert wird, ist, wie viel die x-Koordinate des Scheitelpunktes nach links verschoben wird.

Bei der unteren Aufgabe musst du die binomischen Formeln anwenden und danach zusammenfassen.

Woher ich das weiß:Hobby