Bitte dringend um Hilfe Radiologie Bild /Bericht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Raumforderung, das kann man halt dran erkennen, da es unter Kontrastmittel halt heller erscheint das Gewebe.

Ich würde an deiner Stelle damit zu einem Facharzt für Universal-Chirurgie, Onkologie oder falls es halt Erforderlich sei mal damit zum Tumorzentrum gehen, da mal ein Termin machen und die schauen sich es dann genauer alles an. Klar kenne Ich da 1-2 sehr Erfahrene Fachärzte auf den Gebiet, den bei mir war es auch nicht für Jeden Mediziner einfach gewesen das Erkennen etc. deuten. Ich bin damit zur Neurochirurgie gegangen.

Empfehlenswert sind so Unikliniken wie Essen im Ruhrgebiet-NRW die sich auf so Sachen Spezialisiert haben, den die haben auch eine Fachhabteilung dafür. In Bayern würde ich Erlangen-Nürnberg die Universität empfehlen.

Klar, wüsste ich noch weitere sehr gute Universitäten die sich auf Schwerpunkte Spezialisiert haben und Dir vielleicht helfen könnten.

Den Wichtig sei Ja es Raus zu finden ob es gutartig oder Bösartig sei, die Raumforderung, das kann man durch Beobachtung und Regelmäßige Kontrollen besser Beurteilen, sowie durch deine Symptomatischen Beschwerden falls Du welche hast, wie stark die Beschwerden dann auch sind, wie Stark Sie dein Leben auch Verändern.

Manchmal helfen einen auch sehr Speziale Medikamente, wie bei mir, das man fast Symptomfrei wird und sich das Leben Positiv verändern kann, doch der Weg war für mich auch sehr Lang was passendes zu finden, was mir geholfen hat. Da man ja auch weitere Erkrankungen noch Berücksichtigen musste bei mir, was die Auswahl sehr schwer machte für mich eine Passende und individuelle Medizinische Alternative Lösung zu finden. Bin auch echt sehr froh, wieder ein Normal leben führen zu können, der Weg zum Erfolg war mit langen Wartezeiten verbunden auf ein Termin.

Ich kann Dir gerne die ein oder Andere Klinik schon nennen, doch dazu würde ich Dir gerne es per Freundschaftsanfrage es schreiben. Wie man als Patient/in für Sich auch passende Fachärzte findet und eine gute Gewissheit dann an Diagnose dazu vom Fachmediziner erhalten kann.

Habe Selber fast jedes 2 Jahr ein MRT vom Kopf machen lassen müssen zur Kontrolle, da Ich Selber ein gutartigen Tumor nahe des Sprachzentrums habe. Doch bei mir hat sich die Größe nicht verändert gehabt und so hieß es dann vom Radiologen, dazu sagt Ihnen dann der Neurochirurg dann weitere Sachen zum befund. Bisher hatte ich auch noch keine OP am Kopf gehabt, Symptome gingen mit Medizinischer Behandlung alle zurück, so das eine OP nicht von Notwendigkeit Aktuell bei mir sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Wunzel" hat ja schon guten Input zu dem Thema gegeben.

Hier wird natürlich keiner zur eigentlichen Frage weiterhelfen können. Was soll ein Medizinstudent mit einem Bildauschnitt beantworten können, was selbst 2 Radiologen mit dem vollständigen Datensatz nicht können?

Ziel wird es jetzt sein, herauszufinden worum es sich handelt. Wenn das wirklich so subkutan im Fettgewebe sitzt, dann lässt sich das gut punktieren für eine Histologie.

Es ist klar nachvollziehbar, dass man versucht antworten zu finden, jedoch ist die erste Adresse dafür ein Facharzt bzw. eine Fachklinik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

rosso1985r
Beitragsersteller

Es wurde punktiert bzw. Mann kann es nicht Tasten dann wurde anhand der Bilder eine offene Biopsie genommen das Ergebnis wie am ehesten eine fettgewebsnekrose hin eine ältere .. der Facharzt meinte aber um sicher zu sein sollte alles raus kommen was inzwischen passiert ist :) jetzt auf das Ergebnis warten …

rosso1985r
Beitragsersteller
@rosso1985r

dürfte ich ihnen den radiologischen Bericht schicken ? Lg

Stratimovic  29.03.2022, 15:57
@rosso1985r

Dann passt die Frage ja auch nicht zum aktuellen Stand der Dinge. Fettgewebsnekrose nach Trauma kann passieren. Stellt sich im MRT je nach Alter unterschiedlich dar, Biopsie scheint das ja zu bestätigen und entfernt wurde das ja scheinbar auch vollständig. Dann ist doch alles geklärt.

rosso1985r
Beitragsersteller
@Stratimovic

Aber eine ältere fettgewebsnekrose nimmt laut Hausarzt kein Kontrastmittel auf ..: die histologie ergab am ehesten eine ältere fettgewebsnekrose mit Entzündlichen Reparativen( was genau bedeutet das (entzündliche Reparative ) ? Danke für ihre Mühe lg

rosso1985r
Beitragsersteller
@rosso1985r

Wortwörtlich ältere fettgewebsnekrose mit Entzündlichen reparativen Veränderung

Stratimovic  30.03.2022, 07:32
@rosso1985r

Die Histologie gibt ja die Antwort. Der Körper repariert (reparativ) die Stelle inklusiv einer Entzündungsreaktion. Eine Entzündung geht mit einer stärkeren Durchblutung einher und dementsprechend die Kontrastmittelanreicherung.

rosso1985r
Beitragsersteller
@Stratimovic

Wie bereits erwähnt wurde es zwischenzeitlich rausgenommen aber das Ergebnis liegt noch nicht vor … ich mache wahrscheinlich den Fehler zu googeln :( aber es heißt im net das es auch eine subkutane metastase sein kann wobei die Bilder eher anders aussehen ( sieht mein Bild wirklich so kurios aus ? ) und entspricht es eine metastase ? Vom Erscheinungsbild? Die Punktion am Anfang war nicht mittig sonder im 1/3 der raumforderung wenn es eine ist . Hab Sorge das der Arzt nicht richtig getroffen hat ( Mann konnte es nicht fühlen ( mein Arzt ist super ! Sehr menschlich und auch so top zu Frieden . Aber man macht sich sorgen . Und die Schmerzen nach der op sind so krass schlimm( tilidin und co wirken einfach nicht .. 100er tilidin und 4x2 500er novalgin

rosso1985r
Beitragsersteller
@rosso1985r

Ein neurochirurg hatte sich die Bilder heute angesehen (befreundet ) er meinte für ihn würde es nicht wie ein Tumor aussehen sondern wie eine gewebsverletzung…

rosso1985r
Beitragsersteller
@rosso1985r

Dürfte ich ihnen den Radiologen Bericht senden ? Verstehe da so einiges nicht

Stratimovic  31.03.2022, 17:59
@rosso1985r

Für Rückfragen jeder Art (Schmerzen, Befunde, ect.) ist der behandelnde Arzt der Ansprechpartner.

rosso1985r
Beitragsersteller
@Stratimovic

Und was sagen sie zu den oberen Fragen noch ? Danke das sie sich die Zeit nehmen lg

Stratimovic  31.03.2022, 18:38
@rosso1985r

Wie oben beschrieben, kann ich das absolut nachvollziehen, dass man die Klarheit sucht unzwar so schnell wie möglich. Zum Bildeindruck werde ich nichts schreiben, (sub)kutane Metastasen sind selten und würden ja auch noch einen weit fortgeschrittenen Primärtumor vorraussetzen. So schwer es auch fällt, außer abwarten auf den Bericht bleibt aktuell nichts übrig. Nach weiteren Ursachen zu suchen wird dich nur verrückt machen. Alles Gute

rosso1985r
Beitragsersteller
@Stratimovic

Danke für ihre Geduld und Zeit Herr Doktor ( nehme an das sie Arzt sind ) zum Bildeindruck sagten sie ja bereits das es eine Nekrose sein kann entzündlich dadurch Kontrastmittel Aufnahme . Ist es denn wirklich so wie die zwei Radiologen sagen das es kein Bild ist was man häufig zu Gesicht bekommen ? Ist ja keine Diagnose sondern wirklich nur das Erscheinungsbild lieben Dank auf eine Antwort würde ich mich freuen

Stratimovic  01.04.2022, 11:21
@rosso1985r

Weder Arzt noch Doktortitel. Fettnekrosen findet man im Alltag eher in der weiblichen Brust oder der Bauchspeicheldrüse. Hin und wieder auch nach schlechten Injektion. Das sieht man nicht jeden Tag im MR.

Wenn zwei Erfahrene Radiologen das nicht deuten können, wird es ein student auch nicht können. Du solltest den Radiologen mal fragen, ob er einen Experten kennt, der sich mit diesem bereich besonders gut auskennt.

rosso1985r
Beitragsersteller

Es geht darum das im Studium evtl. solche Bilder heutzutage vorgestellt werden bzw. gezeigt werden

sunnywobgirl  28.03.2022, 18:45
@rosso1985r

Und dann? dann sagt dir jemand er hat das schon mal so geshen...willst du dir von jemanden der deinen Fall nicht kennt, der keinerlei Bezug hat wirklich so ne entscheidung abnehmen lassen? Ich kann dir nur raten, such dir Leute die sich damit wirklich gut auskennen und dir sagen können was das ist, und welche Konsqeuenzen die jeweilige Entscheidung hätte...das kann hier wirklich niemand. Und MRT Bilder sind hochkomplex, da wird dir nen student nie und nimmer was zu sagen können, insbesondere dann nicht wenn es grenzfälle sind

rosso1985r
Beitragsersteller
@sunnywobgirl

Du hast vollkommen recht

wie kann ich die Frage löschen ?