Bitlocker Daten retten?

2 Antworten

Hast du mal im deinem Microsoft Konto nachgeschaut? Wenn du Glück hast und der PC beim Verschlüsseln mit dem Microsoft-Konto verbunden war, ist der Bitlocker Code dort https://support.microsoft.com/de-de/windows/suchen-ihres-bitlocker-wiederherstellungsschl%C3%BCssels-in-windows-6b71ad27-0b89-ea08-f143-056f5ab347d6). Ansonsten keine Chance.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

No Chance

einmal Win neu installieren und dabei das vorhandene System inkl. Formatierung zerschießen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Mrsheepofdoom
Beitragsersteller

Also kann man nicht mal Daten im einzelnen retten? Wenn man die Daten löscht, kann man sie ja wiederherstellen und diese sind dann immernoch verschlüsselt. Ist es möglich diese Verschlüsselung irgendwie leichter aufzuheben oder ist die verwchlüsselung genauso ein hoher Sicherheitsstandard wie der bitlocker an sich? Oder rede ich Quatsch?

Ihr geht es nämlich nur darum ihre Bilder zu retten, selbst wenn's teuer werden würde.

Vielen Dank aber schonmal für die schnelle Antwort.

MichaelSAL74  27.05.2024, 22:20
@Mrsheepofdoom

natürlich nicht. eine Verschlüsselung ist schließlich dafür da, daß Fremde nicht auf die Daten zugreifen können und daher: keine Chance, da ist kein Kraut gegen gewachsen

bzw doch natürlich: Du hast sicherlich immer pfleglich ein BackUp angelegt, dort findest ja die entsprechenden Daten

Mrsheepofdoom
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich ja, meine Schwester leider nicht. Deswegen dachte ich ja, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt, da sie immerhin nachweisen kann, das der Laptop ihr gehört.

Aber ich danke vielmals für die Antwort.

MichaelSAL74  27.05.2024, 22:30
@Mrsheepofdoom

Was soll nen Nachweis bringen? Der Entschlüsselgungscode bzw die Phrase kennt nur sie und der Ort an dem sie diese abgespeichert hat. Diese sind auch MS nicht bekannt, Sinn und zweck einer Verschlüsselung

Mrsheepofdoom
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Das ist mir ja alles bewusst. Deswegen dachte ich, das eventuell mithilfe einer Entschlüsselungssodtware Abhilfe geschaffen werden kann, wenn man nachweisen kann, dass man der Besitzer ist. Ich denke zwar selber, dass es nicht funktioniert, da es so viele Stellen hat, kenne mich aber in der Hinsicht nicht aus und wollte nachfragen.

MichaelSAL74  27.05.2024, 22:42
@Mrsheepofdoom

nein, keine Chance Du kannst aber ruhig mal im Internet nach Softwareanbeitern suchen, die sowas anbieten, was natürlich Geld kost, aber mir ist nix bekannt, das Bitlocker oder sonstiges Verschlüsselung aushebeln könnte, wenn dann wäre ja jegliche Verschlüsselung schon von haus aus sinnlos