Bitcoin Erfahrung?

8 Antworten

Hallo Zarah,

die anderen haben schon einiges erzählt. Wie du an den unterschiedlichen Aussagen erkennen kannst, ist noch vieles unklar.
Ich kann dir nicht garantieren das du dadurch reich oder arm wirst. Die Kryptowährungen sind mit dem Aktienmarkt vergleichbar. Nur der Kryptowährungsmarkt ist stark volatil (starke Schwankungen).

Zu meiner Person:

Ich heiße Björn und bin seit 2017 in den Bitcoin investiert. Durch den Hype konnte ich sehr schnell die Gewinne in andere Altcoins umlagern. Durch das schnelle Wachstum hat mich das Thema gepackt und habe mich in diesen Bereich vertieft. Mein Ziel ist es nicht, dass andere durch die Technologie Millionäre werden. Das geht auch meistens nicht, aber ich möchte die Menschheit auf das nächste Finanzlevel vorbereiten.

Jetzt zu dem was du eigentlich wissen möchtest.

Meiner Meinung nach wird das bisherige Finanzsystem durch die Kryptowährungen verändert. Die Machtverteilung wird sich ändern, da durch die Kryptowährungen wir selbst ein wenig mehr Kontrolle wieder zurück erhalten. Die Banken werden nicht verschwinden und sie werden uns auch alles nicht komplett überlassen. Das wird sicherlich nicht passieren. Wir werden uns irgendwo in der Mitte treffen.

Lohnt sich eine Investition?
Auf jeden Fall. Wenn du nachschaust, wo einmal der DAX an der Börse begonnen hat, dann ist das bisherige Wachstum unglaublich gut. Und das gleiche wiederholt sich mit den Kryptowährungen. Das wird nicht ewig weitergehen, aber momentan sind die Chancen noch gegeben.

Vergiss alle die dir das blaue vom Himmel versprechen, aber Chancen sind da.

In meinem Profil findest du meine Seite mit noch mehr Infos über das Thema. Genauso kannst du mich gerne direkt anschreiben.

Für mich ist es wichtig, dass die Leute vorbereitet sind. In den nächsten 10 Jahre wird sich einiges ändern und das nutzen auch gerne Betrüger aus. :-(

Ich bin mittlerweile für längere Texte bekannt. Ich hoffe auf dein Verständnis. :-)

Liebe Grüße

Björn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zarah8121
Beitragsersteller

danke für die ausgesprochen ausführliche antwort

Ja ich bin jetzt schon einige Zeit mit Bitcoin beschäftigt und es ist faszinierend, dass ein so starkes dezentrales System funktionieren kann und noch nicht viele Menschen davon wissen. Ich bin der Meinung das man die Basics von Bitcoin verstehen sollte bevor man welche kauft. Suche dir dazu am besten ein paar gute Youtube Videos raus und informiere dich. Wenn du dich entschieden hast würde ich die Bitpanda Global Exchange empfehlen, da du dort nur sehr wenig Gebühren hast. Und nicht vergessen: Nicht deine private Keys, nicht deine Bitcoins!

Bei Fragen einfach melden

Ich bin seit 2011 bei Kryptowährungen dabei, und ja, ich habe auch einiges an Gewinnen mitgenommen, aber auch miterlebt, welche Nervenprobe es ist, zuzusehen wenn es einfach nur noch runtergeht. Bin übrigens immer noch aktiv dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was die Medien angeht war die Berichterstattung bis vor einigen Jahren hauptsächlich negativ. Erst seit relativ kurzer Zeit ist sie ziemlich ausgewogen, also von "anpreisen" kann man da nicht sprechen.

Ich selber habe damit schon Geld verdient, aber die ganz großen Gewinne konnte man am Anfang einfahren, ob das jetzt noch möglich ist, ist unsicher. Auf jeden Fall muss man mit dieser Asset Klasse extrem vorsichtig umgehen, und in ihrem Umfelf treiben sich auch sehr viele Betrüger rum, die dir z.B. feste Renditen versprechen. Bitcoin und einige andere etablierte Kryptowährungen sind aber kein Betrug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbstudium

Ja ich habe mir am Bitcoin 2017/2018 die Finger verbrannt.
Ich habe damals gekauft als der Kurs bei knapp 18.000 Dollar stand. Die Gebühren bei Coinbase waren zu dem Zeitpunkt auch noch sehr hoch.

Später habe ich dann über Bitfinex noch IOTA und andere Kryptowährungen wie ZCash gekauft. Da sind die Kurs noch mehr eingebrochen. Alles in einem also ein ziemliches Fiasko. Es hat mich aber zum Glück nicht völlig aus der Bahn geworfen, da die Beträge nicht so groß waren.

Wenn du mal in die Kryptomärkte "reinschnuppern" möchtest, dann tu das besser erst einmal nur mit Spiegeld. Broker wie XTB oder Admiral Markets bieten ja Demo Versionen an wo man nur mit Spielgeld handeln kann.

Wichtig ist, dass du immer rational bleibst und du dich nicht, von Gier wie der "Fomo" leiten lässt. (fear of missing out)