Bist du beim Autofahren oft am Handy?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

7 Antworten

Nein

Höchstens einmal alle zwei Monate koppel ich mein Handy mit dem Autoradio, damit ich auf langen Strecken mit Sohn oder Kumpel telefonieren kann.

Ansonsten verbinde ich da nichts und gehe beim Fahren auch nicht ans Telefon. Wenn jemand was will, dann müssen die warten.

Meiner Meinung nach ist das auch so ein Automatikautoproblem. Da weiß die rechte Hand nicht, was sie tun soll und daddelt am Handy rum. Meine rechte Hand hat einen Job - Schalten. Schon ist es nicht langweilig.

Nachtrag:

Ende der 90er habe ich tatsächlich auch während der Fahrt mit dem Handy am Ohr telefoniert. Manchmal habe ich gewählt und manchmal bin ich nur ans Handy gegangen.

Nein

Nein, das bin ich nicht und ich würde auch niemanden raten
das Handy am Steuer zu benutzen!

Einfach das Handy immer gekoppelt haben.

Neben den Bußgeldern, die man bekommen kann, gibt es da noch viel
stärkere Konsequenzen

"

Verursachen Sie durch eine Ablenkung am Steuer einen Unfall, drohen Konsequenzen. Diese fallen besonders hart aus, wenn andere Menschen bei der Kollision zu Schaden kommen. In diesem Fall handelt es sich nämlich um fahrlässige Körperverletzung.

Quelle: https://www.fuehrerscheinfix.de/ablenkung-am-steuer/

"

Nein
  1. dadurch gefährde ich mich und andere
  2. habe Freisprecheinrichtung
  3. kann (zu Recht) sehr teuer werden
Nein

Ich habe einmal Navi geschaut und zack musste ich scharf bremsen weil ich sonst aufgefahren wäre dabei war es 1 sekunde die geschaut habe und ich fuhr schon 50 statt der erlaubten 80 kmh

Nein

Wenn ich das Handy bzw. eine App darauf während der Fahrt brauche (z.B. Navi) schalte ich diese vor der Fahrt an.
Während der fahrt gehe ich dann wenn möglich nicht mehr als Handy, ist als Fahrer während der Fahrt zu gefährlich.

Und für Telefonate habe ich die Freisprechanlage im Auto.