Ist es richtig dass ich Angehupt werde weil ich aufs Handy schaue beim Radfahren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hello,

Ich muss dem Autofahrer leider Recht geben da er nur für deine Sicherheit sorgen wollte und es hätte wahrscheinlich auch ein kurzes Hupen gereicht.

Mich hat Mal die Polizei angehalten weil ich beim Radfahren mein Handy in der Hand hatte um Google Maps zu nutzen. Ich musste 55€ Strafe zahlen ich kann dir empfehlen entweder dein Handy während der Fahrt nicht zu benutzen oder im Fall das du nach dem Weg guckst dir für 5€ eine Handyhalterung zu kaufen.

LG

Doxba

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hellogf
Beitragsersteller

Ich wurde auch mal nur verwarnt:D

MrDoxba  11.11.2021, 16:52
@Hellogf

Dann hättest du aber Glück. 😂🤷🏼‍♂️

Der Autofahrer hat Recht und er war sogar sehr nett zu Dir, weil er Dich vor einem Bußgeld bewahren wollte. Deine Reaktion hingegen war strafbar!

Stimmt: Es könnte ihm völlig egal sein, wenn Du in´s nächste Auto knallst!

Sag´mal, geht´s noch?

Hellogf
Beitragsersteller

Er war auf der linken Straßenseite nicht rechts direkt neben mir nicht sondern links

Handys haben beim Auto und Radfahren nix an den Händen zu suchen, wenn du schon Anrufen oder Schreiben willst, dann steig vom Rad ab. Gebe dem Autofahrer völlig recht.

Hellogf
Beitragsersteller

Lohnt sich ja gar nicht wenn man sieht die Straße ist leer von weitem und man auf die Straße gucken kann jede 2.sekunde

nordlyset  11.11.2021, 16:52
@Hellogf

In den Sekunden dazwischen kann aber ein Auto aus einer Ausfahrt kommen, ein Kind oder Tier auf die Straße rennen usw. Mit nur einer Hand am Steuer und der Aufmerksamkeit irgendwo woanders hast du schneller einen Unfall, als dir lieb ist.

OshKoshHick  11.11.2021, 16:53
@nordlyset

Aus dem Grund passieren leider Unfälle, es gibt immer Leute, die Unbelehrbar sind.

Olaf68  12.11.2021, 12:35
@Hellogf

So leer war die Straße ja wohl nicht, sonst hätte keiner hupen können und einhändig bremsen muß man dann auch können; ein Freund ist deswegen schonmal über den Lenker im Seitenstreifen gelandet...

Hellogf
Beitragsersteller
@Olaf68

Die Autos waren voll aber auf dem fusgängerweg war kein mensch