Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Bist du Albtraumresistent?

1 Antwort

Hallo Chrisraz,

ich bin tatsächlich relativ albtraumresistent, das war aber auch schon so, bevor ich mit luziden Träumen angefangen habe, wobei ich in meiner Kindheit noch deutlich mehr Albträume hatte. Ich habe ungefähr 1-2 Albträume im Jahr, ist also tatsächlich sehr gering.

Ich habe aber das Gefühl, dass meine Wahrnehmung von Träumen ein bisschen anders ist als die von anderen Menschen. So habe ich vor ein paar Monaten geträumt, dass ich von Zombies verfolgt wurde, die mich dann zu Boden rangen und in meinen Körper gebissen haben, wobei ich die Bisse deutlich spüren konnte, bevor ich aufwachte. Nach dem Aufwachen dachte ich mir nur „wie cool war das denn?“ und habe mich sehr über den Traum gefreut, weshalb ich den Traum auch nicht als Albtraum betrachte. Meine Mutter hingegen wacht schweißgebadet auf, wenn sie von Zombies träumt und redet davon, welch schlimmen Albtraum sie hatte.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Chrisraz
Beitragsersteller

Hi DeadyDalek,
da der Support es leider nicht hinbekommen hat, mich meine Frageausführung editieren zu lassen...Der eine Satz ist abgebrochen:

"...[und entsprechend die] albtraumartigen Komponenten lächerlich oder machtlos erscheinen."
Nur falls dich interessiert, was da hätte stehen sollen. Danke für deine Antworten (:

DeadlyDalek  29.05.2024, 17:26
@Chrisraz

Ah, danke für die Ergänzung! Wenn ich in luziden Träumen Monstern begegne, dann wirken sie teilweise wirklich machtlos auf mich. Meistens stehen die dann nur irgendwo rum, ohne was zu machen, wie ne Halloween Deko